Pyrocluster + TP = dynamisch ?

rIddEr

Grünschnabel
Hy ihr da draußen,
Ich hab mal eine Frage :
In einer Szene soll Rauch erzeugt werden so ungefähr wie wenn er aus einer Rakete kommt und auf den Boden trifft.
Ich hätt es gerne, dass der Rauch am Boden nur seitwärts weiterbewegt wird und der Boden nicht einfach nur reflektiert. Wie krieg ich das hin ?

Unter Umständen würds auch reichen wenn die Partikel in XPresso miteinander kollidieren. Das hab ich bislang noch nicht hingekriegt. --> Kann mir auch da jemand helfen ?

Was ich auch noch nicht hingekriegt hab :
Der Pyrocluster hat ja einen best. Kugeldurchmesser den man bei den Materialeigenschaften einstellen kann. Meine Frage hierzu : Kann ich den Radius der Rauchkugel dynamisch für jedes Partikel individuell in XPresso einstellen? Wenn ja, wie ? Einfaches reinziehen in den XPresso Editor und verändern der Eigenschaften hat nicht geklappt irgendwie...

Sind jetzt einige Fragen...ihr dürft auch immer nur auf eine antworten *g*

/edit : Hab noch meine Version von C4D vergessen : V8.001
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
aber es dürfte auch mit PCl. und Bordmitteln gehen

Dein Emitter ist ja der Rakete untergeordnet. Wenn sie steigt, prallt der Rauch auf die Erde und breitet sich sozusagen aus. Probiere doch mal auf den Boden zunächst einen REFLEKTOR zu legen und gib ihm eine relativ geringe Elastizität, z.B. 40%, schon wird er reflektiert, klatscht also nicht 1:1 zurück, sondern "sammelt" sich unten. Als nächstes würde ein GRAVITATIONSOBJEKT aufrufen, damit der Qualm fein unten bleibt. Dann ein TURBULENZOBJEKT mit relativ hoher Stärke, z.B. 150-200, evetuell noch 4 WINDOBJEKTE an den Ecken einsetzten, damit noch ein bißchen mehr Realismus ins Spiel kommt. Denkbar wäre auch noch ein ATTRAKTOR- Objekt, das schlimmste wird -wie immer- das PCl.-Material sein;)

mfG
redybull:)
 
Jo danke soweit mal...mit der elastizität siehts halt wenn man nah rangeht (und in der Szene ist es so) doch eher komisch aus.
Ich hab es mittlerweile mit einem Kegel probiert, der direkt unter der Rakete ist und die ganze Sache reflektiert. (Zwar mit der Elastizität recht brauchbar aber auch nicht das wahre, leider :-/ )

Zusätzlich ist mir noch die Idee gekommen einen Pyrocluster Ring der sich am Boden verbreitert zu nutzen, der für den Effekt sorgen soll, den der Raketenrauch macht. (Wär aber leider nur eine Notlösung...reine Partikel sind eigentlich schon schöner)

Bin leider bei der Sache mit den Pyrocluster Partikeln und deren individuellen Eigenschaften noch keinen Schritt weitergekommen... :-(
 
Hi,
na nicht gleich aufgeben, ich kenn Deine Szene nicht (größenmäßig) und es waren ja nur Beispielwerte, schau einfach, was die bordeigenen Mittel anstellen können, nur Pcl. oder PCl, +TP, was aber SEHR "performancefressende " Kombination darstellt , wird für eine realistische Darstellung eh nicht greifen,

Schau Dir mal die Beispiele von PCl. an, da wirst Du auch feststellen müssen, dass nicht nur PCl. "allein" arbeitet...hm;)

mfG
redybull:)
 
da wirst Du auch feststellen müssen, dass nicht nur PCl. "allein" arbeitet...hm

Sorry...das hab ich nicht verstanden...
Hab mir mittlerweile die riesige (ok...für isdn riesige) Hilfedatei zu TP runtergeladen und leider nichts rausgefunden wie ich den Partikeln befehlen kann mit den anderen ihrer Art (Gruppe :-)) zu kollidieren...

Gibt es denn andere gescheite Rauch bildner außer PCL ?
 
Hi,
na das ist doch gar nicht so schlimm. Pyrocluster liefert im Wesentlichen doch nur zwei Sachen: den Volumen-Tracer, der auf das Umgebungsobjekt gelegt werden muß und das eigentliche Pyrocluster- Material (Feuer, rauch, Dampf...etc).

Wenn jetzt z.B. ein Vulkan ausbricht, macht PCl da fein den Rauch, aber das "Lüftchen", was da oben weht- das macht das C4D- eigene Wind- Objekt. PCl. ist lediglich ein Zusatzmodul, um die Szene realistisch wirken zu lassen, kommen eben halt die bordeigenen Mittel, die in der Grundversion ja bereits vorhanden sind, zum Einsatz. (Turbulenz, Wind, das himmlische Kind, Reibung, Gravitation usw.) ;)

So vielleicht hilfts ja, gelle
und nun bau los

P.S. Rauch geht auch -wenn etwas bescheidener- ohne Pcl. google mal nach "Feuer- Tutorials", im wesentlichen sind das Lösungen mittels Alpha- Kanal im Material, wirst schon fündig, im übrigen hier auch vor kurzem besprochen

P.S.2 Warum willst Du eigentlich die Größe der Kugeln ändern, das "reguliert" doch PCl. sozusagen automatisch über das PCl. Material, Alternative wären mehrere Emitter, den Rest versteh ich leider nicht ganz@Kollision: was soll den "kollidieren", der Rauch ?

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück