PyroCluster (Objekt-)Kanal

Mark

Cinema4D
Hi Ihr Lieben,

wie der Titel schon verrät, suche ich nach einer Möglichkeit die PCs einer Szene als eigenen Kanal zu erhalten. Matthias stellte diese Frage bereits, aber das war vor drei Jahren und vielleicht hat sich da mittlerweile etwas getan...? Die eingebaute Hilfe geht gar nicht auf dieses Thema ein, nennt es nicht mal unter Limitationen ... oder habe ich es nur überlesen?!

Versucht:
Render-Tag / Objektkanal auf Partikel-Geometrie geht nicht.
Objektkanal einer dahinter liegenden Ebene geht auch nicht.
Multipass / Post-Effekte geht nur mit VideoPost-PCs.

Letzte Alternative wäre, den Hintergrund bzw. die gesamte Szene schwarz und die PCs weiß einzufärben und so einen "Objekt-Kanal" zu simulieren. Nicht besonders elegant und vorallem mit zwei Renderdurchgängen verbunden ;)

Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar :)
Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

PyroCluster Voxel, werden im Atmosphäre-Pass dargestellt (wie auch sichtbares Licht).
Für einen "Objektkanal" müsste man jedoch auch hier alle anderen atmosphärischen Effekte deaktivieren und mit rein weißen PC Voxel rendern. :(

Grüße, CUBE
 
Hi CUBEMAN!
PyroCluster Voxel, werden im Atmosphäre-Pass dargestellt (wie auch sichtbares Licht).
Uh, das wusste ich nicht. :) Hm, schon gar nicht schlecht: den Kanal könnte ich ja noch ein wenig bearbeiten und immerhin spare ich mir so einen zweiten Render-Pass; auf jedenfall ein verfolgenswerter Weg :)
Super, vielen Dank! :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
hi,

Ich erinnere mich :)
Im Endeffekt hab' ichs damals so gelöst:
Den Pyrocluster separat gerendert mit einem "normalen" separaten Alphakanal über alles. Die Objekte, welche in irgendeiner Weise den PC verdecken oder durchdringen, mit einem Render-Tag versehen und dort «Matte-Objekt» aktivieren. Oder natürlich, nach belieben, auch umgekehrt, die Objekte danach darübersetzen mit ihren eigenen Masken. Was sich halt eben gerade besser eignet.
Klar, bei Schatten und Lichtspiel kann das, arbeitsmässig, etwas ausufern. Es ist, auf jeden Fall bei meinen Situationen, meist trotzdem besser, den häufig heiklen PC separat zu rendern, gerade bei etwas aufwändigeren Szenen...

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi Matthias,

oh, ja, auch ein schöner Zugang ... vorallem eleganter als meine oben geschilderte Alternative. :)
Vielen Dank! :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: kann mir wer erklären, warum PC im Alpha-Kanal erscheint, aber ein Objekt-Kanal nicht davon verdeckt wird?
 
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