Pyro Cluster-Eigenschatten

lukas soboll

Mitglied
Hallo,
Ich habe mich heute mal drangesetzt und habe versucht mit Hilfe von Pyrocluster einen Wolkenhimmel zu machen, bin jedoch schon am Anfang gescheitert..
Das Problem liegt beim Eigenschatten, den die Wolken eigentlich bekommen sollten, d.h sie sollten an der lichtabgewandten Seite dunkler sein.
Ich habe mich vom Aussehen her an einem Preset orientiert, wo das alles sehr schön aussieht, ich bekomme es jedoch nicht hin. Die Wolken sind immer nur konturlose weiße Schleier, obwohl ich die Einstellungen größtenteils übernommen habe. Wahrscheinlich hängt es mit der Lichtquelle zusammen. Sie hat weiche Schatten und sollte eigentlich auch Pyrocluster beleuchten sowie Schatten werfen.
Kann mir jemand von euch helfen?

Lukas

Du musst natürlich erstmal Eigenschatten aktivieren. Also Pyrocluster, Reiter Schatten, dann Schatten empfangen und dann Eigenschatten, dann kannste natürlich noch etwas an der Sample-Dichte rumspielen und eventuell im Volumen-Tracer noch den Schatten-Map Sample Abstand einstellen. Verbessert die Render-Zeiten.

Ich würde dir aber empfehlen, um dieses Forum nicht mit sinnlosen Threads überquellen zu lassen, dir

1. Das Handbuch genau durchzulesen
2. Die Suchfunktion hier im Forum zu verwenden
oder 3. Google zu verwenden

über Pyrocluster gibts hier bestimmt schon etliches, also hier im Forum. Ist nicht böse gemeint. Nur ein Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück