pw geschützte freigabe auf winxp?

• Themenstarter Themenstarter Skinnner
  • Beginndatum Beginndatum
S

Skinnner

Hi,

ich habe jetzt schon viel gegoogelt und gesucht, habe auch ein paar Lösungen gefunden, wie zB auf beiden Rechnern die gleichen Benutzer einzurichten undso, aber keine hat bei mir funktioniert.
Jetzt hab ich gelesen, dass das nur geht, wenn die Rechner in einer Domäne eingeloggt sind. Stimmt das, und wenn ja, kann man einen domänen controller auch auf einen win xp pro rechner spielen?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo Skinner,

leider habe Deine Frage nicht ganz verstanden.
Kannst du bitte nochmals etwas präziser werden.
Danke IAN

Dieses ist generell über die NTFS-Sicherheit zu verwirklichen. Die Domänen hingegen fassen Beutzergruppen in einem Client-Server Netzwerk zusammen.
  • Wenn beide Accounts den gleichen Namen und PW haben ist es möglich.
  • Anderweitig kannst Du auch einen Extra Beutzer auf dem Freigabe PC anlegen mit dessen Account-Daten man sich auf das Netzlaufwerk verbindet.

1. musst Du die "Einfache Dateifreigabe" ausschalten --> Ordneroptionen
  2. einen Rechtsklick auf deinen Ordner --> Freigabe und Sicherheit. Im Tab Sicherheit den Benutzer einfügen der zugreifen darf. Bei den Feigabeberechtigungen das gleiche.
  3. Wenn Du dann auf ein Netzlaufwerk zugreifen willst musst Du Dich bei der Einrichtung nur noch unter einem "anderem Benutzernamen" anmelden sofern Die Accounts auf beiden PC nicht wie o.g. identisch sind.

MfG, cosmo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf meinem Server den Computeradministrator "Skinnner" angelegt ... dieser wurde automatisch bei der Sicherheit des Ordners angelegt. Bei der Freigabe hab ich bei den Berechtigungen dann den Jeder rausgeschmissen, auf Hinzufügen geklickt, auf Jetzt suchen unter Erweitert, Skinnner gesucht und ausgewählt und dann die Freigabe übernommen ... da kommt die meldung "bla bla bla ... Zugriff verweigert"

Was nun?

2. Möglichkeiten
  1. Ein Netzlaufwerk erstellen. Beim erstellen siehst Du die Möglichkeit
    -> "Verbindung unter anderen Benutzernamen herstellen".
    Jetzt musst Du nur noch den Benutzer "Skinner" und das PW eingeben und schon solltest Du zugreifen können.
  2. Wenn Du sagst, Du hast einen Server, dann müssen noch die Benutzer in die Freigabe- und Sicherheitsberechtigungen hinzugefügt werden die Zugreifen dürfen.

Alternativ (wenn Du jetzt kein richtigen Server hast), kannst Du auf deinem Freigabe-PC einen Benutzer anlegen der mit den LogIn-Daten von dem PC übereinstimmt, der zugreifen will. Jetzt fügst Du diesen Benutzer zu den Freigabe- und Sicherheitsberechtigungen hinzu und man kann von dem PC aus zugreifen bei welchem sich genau dieser User angemeldet hat.
    Diesen Benutzer kann man mit TweakUI auch vom Anmeldebildschirm auf dem Freigabe-PC ausblenden.
MfG, cosmo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meiner Meinung nach geht das unter Windows XP Pro + Domaine sehr einfach !
Nur der Hacken ist die Domaine. Ohne Windows 2003 Server (oder älter) gehts nicht !

Ich würde gerne privat auch eine Domaine einrichten aber es ist zu teuer und so weit ich weis gibt es auch keine Freeware oder Linux Tools dazu. Schade eigentlich.

mfg MyPleX

Zurück