PW auf Ordner ?

FunkJoker

Mitglied
Hi Leute,

Ich habe eine Frage und zwar habe ich mir schon lange mal überlegt ein PW auf einen Ordner zu machen. Ich habe Windows XP professional und naja ob das eben geht
Praktisch das wenn man einen Ordner öffnen will dann kommt so ne alert Box so etwa und fragt dann nach einem Benutzernamen und Passwort. Oder evt auch nur nach einem Passwort.

Wäre über jede Antwort sehr sehr glücklich =)

MfG

FunkJoker

Einen Ordner mit einem Paßwort schützen geht (IMHO) so ohne weiteres nicht, aber wenn Du schon XP-Professional hast, dann nutze doch einfach die Benutzerverwaltung. Voraussetzung ist lediglich, daß der zu schützende Ordner auf einer NTFS-Partition ist. Dann kannst Du für jeden Benutzer explizit festlegen, was er mit dem Ordner anstellen darf (Lesen, Schreiben, Öffnen, ...).

Wie mache ich das mit dem NTFS ? Also ich formatiere immer normalerweise ganz normal. Oder ist das NTFS ? Bin mir garnicht so sicher. Jedenfalls das was mir geraten wurde und was angeblich besser läuft usw.

MfG

Ob dein System auf NTFS läuft, prüfst du ganz einfach.

- Klick mit der Rechten Maustaste auf ein Order.
- Gehe zu Freigabe und Sicherheit
- Und wenn dann noch die Rubrik Sicherheit anwählbar ist, hast du NTFS installiert.

Zu bedenken ist aber dies
Einmal eine Neuinstallation, und der Ordner ist für NIEMAND mehr zu öffnen, wenn keine Vorsichtsmassnahmen getroffen wurden!

Welche, weiss ich auf die schnelle auch nicht mehr. Aber es gibt sicher andere hier im Board, die dir gerne weiterhelfen und dies auch können;)

Es gibt noch eine Möglichkeit die Ordner zu schützen, die unabhängig vom Dateisystem ist. Du erstellst einen komprimierten Ordner (im XP ist das standardmäßig installiert). Den kannst Du dann mit einem Passwort versehen. Für nähere Infos guckst Du hier: http://www.pcworld.com/howto/article/0,aid,110663,00.asp

Ansonsten gibts eine ganze Reihe von Tools, die Paßwortschutz bieten.

EDIT/ZENSUR : Noch eine solche eindeutige Aussage und das wars mit deinem Acount!

Neue Beiträge

Zurück