PVC Plane Erstellen

Lyn555

Mitglied
Ich möchte eine PVC Plane in der grösse von 2.40m x 1.10m erstellen. Wen ich diese Mase in Photoshop eingebe pustet sich die Arbeitsfläche natuerlich viel zu gros auf. Nun meine Frage wie soll ich die mase angeben das die Druckerfirma das auch noch genau annimt?
Die andere Frage ist ob ich CMYK angeben soll oder einfach nur mir einer normalem BItmap oder ähnliches Arbeiten soll.
Danke im voraus für alle Antworten!

Hallo,

für die Druckereien empfielt sich eigentlich immer CYMK (Ausnahme: Internet Services für den Plot von Digitalfotografien).

Ich weiß ja nicht, um was für ein Motiv es sich handelt. Die "üblichen" Werbemotive werden in aller Regel nicht mit Bitmap- sondern mit Vektorprogrammen erstellt (z. B. Corel). Hier kommt es ja eher auf gerade Linien als auf fein abgestufte, fotorealistische Texturen an.

Falls es jedoch unbedingt PS sein muss, empfehle ich Dir, einfach die Druckauflösung auf vernünftige Werte herabzusetzen. Kein Mensch braucht 300dpi auf 'ner PVC-Plane. Oder kriechen die Leute dort mit der Lupe ran? Schon bei 100 dpi (was hier immernoch mehr als ausreichend sein dürfte) kommst Du auf gut handlebare 9xxx * 4xxx Pixel. Und wenn Du das nicht gerade als .tif oder .bmp speicherst kannst Du es vermutlich sogar noch per Mail verschicken.

Danke ich Denke das Hilft mir schonmal weiter. Ich werde wohl das meiste in Vektoren zeichnen und ads Foto klein lassen.

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Zurück