JesusFreak777
Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leut,
ich suche schon seid längeren die Möglichkeit eine Textdatei in Javascript live weiterzuverarbeiten.
ich habe mir mal einiges angeschaut (vor allem chatboxen u.ä.) und bin auf folgende (mögliche) Methode gekommen.
ich habe eine Hauptseite die öffnet und startet ein Javascript, das hat ein Timeout (oder interval?) der ist so schnell das es für mich live rüber kommt (z.B. 0,1 Sekunde) in dem Javascript frage ich eine phpdatei ab die mir ne Textdatei öffnet und die Zeile ausgibt (es wird da nie mehr wie 1 - 3 Wörter stehen)
also Hauptseite:
auslese.js
ajax.js
reader.php
auf einer anderen Tutorials-Seite fand ich:
http://goo.gl/01mND
der macht das so ähnlich wie ich das beschrieben habe,...
ich hab auch schon versucht das Script zu modifizieren, doch dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus, ehe ich dem Ziel nahe komme ist das Script kaputt
kennt jemand ein Tuto das mir weiterhelfen kann, oder kann mir Praktische tips geben (Beispiele und so)?
Vielen Dank
ich suche schon seid längeren die Möglichkeit eine Textdatei in Javascript live weiterzuverarbeiten.
ich habe mir mal einiges angeschaut (vor allem chatboxen u.ä.) und bin auf folgende (mögliche) Methode gekommen.
ich habe eine Hauptseite die öffnet und startet ein Javascript, das hat ein Timeout (oder interval?) der ist so schnell das es für mich live rüber kommt (z.B. 0,1 Sekunde) in dem Javascript frage ich eine phpdatei ab die mir ne Textdatei öffnet und die Zeile ausgibt (es wird da nie mehr wie 1 - 3 Wörter stehen)
also Hauptseite:
HTML:
<script type="text/javascript" src="ajax.js"></script>
<script type="text/javascript" src="auslese.js"></script>
<body onload="start()">
<div id="idtextdatei"></div>
</body>
auslese.js
Javascript:
function start(){
Ajax_GET("reader.php",textfile)
idtextdatei.?(textfile)
setTimeout("start()", 100);
}
ajax.js
Javascript:
function Ajax_GET(?, ?){
?
}
reader.php
PHP:
$filename = 'datei.txt';
$fp = fopen($filename,"r");
if ($fp)
{
while(!feof($fp))
{
$inhalt = fgets($fp);
}
fclose($fp);
}
echo $inhalt;
auf einer anderen Tutorials-Seite fand ich:
http://goo.gl/01mND
der macht das so ähnlich wie ich das beschrieben habe,...
ich hab auch schon versucht das Script zu modifizieren, doch dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus, ehe ich dem Ziel nahe komme ist das Script kaputt
kennt jemand ein Tuto das mir weiterhelfen kann, oder kann mir Praktische tips geben (Beispiele und so)?
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: