Pupillen

iskdjim

Grünschnabel
Hallo,

ich habe heute ein kleinen "Elfen" Gesicht gebastelt,und nun hänge ich bei den Augen. Ich hab mal ne Seite gehabt wo genau erklärt wird wie man die Pupillen Textur herstellen kann,doch leider hab ich diese Seite nimmer.

Kann mir also wer mit seinem eigenen Wissen weiterhelfen :)

Hallo iskdjim,
Ich weiß zwar nicht, wie man so eine Textur macht, aber vielleicht hilft dir ja die angehängte. (Ist von einer Buch-CD :-) ) Viel Erfolg damit!
Joe

Anhänge

• Iristexture.jpg
    Iristexture.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 640
Also ich empfehle dir einfach mal, ein Foto zu machen und dieses dann so zu bearbeiten, dass es möglichst flach und ohne Glanzlicht ist. Am PC erzeugte Texturen sind für soetwas weniger zu gebrauchen finde ich.

Hast du vor das Auge richtig zu modellieren oder willst du nur eine Textur drauf hauen?

Lg,
Manuel ;-]

@C4D-Joe: Wenns du für dieses Buch Geld bezahlt hast, darfst du die Texturen daraus nicht veröffentlichen. Damit machst dich strafbar ;)

danke erstmals,hab das problem mit den augen gelöst.

Nun hab ich eine neue Frage, was genau ist uv-map,und wie mache ich dass,hab gehört das brauch ich um mein gsicht schön einfärben zu können.

Ich denke im Bezug auf eine uv-Map ist Bodypaint gemeint, oder? Dieses Modul ist aber nicht gerade preiswert...
Alternative ist es, eine Gesichtstextur anzufertigen und diese dann auf das Gesicht anzupassen, was jede Menge Arbeit und Fummelei verspricht.

Lg,
Manuel ;-]

auf deepshader.net von maxon giebt es einige pupillen und auf der darauf folgendaen seite auch.

(sorry das ich am anfang das " auf " nicht groß geschrieben habe denn meine tastatur is momentan nicht ganz in ordnung)

Hi,
hm...die Darstellung eines Auges ist nicht die Frage der Textur, da gibt es zuhauf und warum soll man das Rad neu erfinden...es geht um die Visualisierung des Auges, also um ein z.B. zweites Kugel- Objekt, das transparent und leicht spiegelnd den Rest, außer die "Iris" darstellt. Das meint auch @Shadow, da das Auge lediglich per Textur + Glanzlicht innerhalb eines Materials nicht zu dem Effekt führen wird, etwas anderes möge in low-poly- Bereich z.B. für die Spiele- Progr. gelten, aber darum geht es ja hier...weniger, gelle

geh ja schon....

Zuletzt bearbeitet:
Da hat mein Kleiner "Fertiger Bulle" wohl recht eine zweite Kugel muss her :-)

Der Unterschied liegt klar auf der Hand, Du machst eine "Kugel" mit der Texture des Auges und machst ansonsten nur glanlicht mit Standarteinstellungen. Sagen wir mal Kugeldgrösse "100"

Eine Zweite Kugel muss her, die machst Du einfach etwas grösser, "104-106"!
Diese Kugel muss jetzt die erste komplett umschllingen.
Dort kommt dann eine durchsichtige Texture oder auch den Banji Shader drauf, mit Spieglungen Umgebung u.s.w. ... musst etwas rumprobieren.

Und denk immer dran wenn Du verzweifeln solltest das das Auge nichts Spiegelt... mach das Licht an und stell was hin was sich auch spiegeln kann :-)

"Schau mein Avatar" ^^
Sieh die Bilder einmal mit zweiter Kugel einmal ohne!

Anhänge

• augemit.jpg
    augemit.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 286
  • augeohne.jpg
    augeohne.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Auge ja wenn richtig modellieren. 2 Schichten helfen dir da auch nicht, um ein wirklich realistisches Auge zu erzeugen. Daher sollte man schauen, wie das Auge denn nun aufgebaut ist. Das schwarze in der Mitte des Auges sitzt ja nicht vorne, sondern hinten. Daher kommt dort schonmal ein Loch mit einer Linse hin.

Wichtig ist auch die Transparente Wölbung außen, denn diese hat ja ein Glanzlicht. Ist diese Wölbung nicht da, wirkt auch das Glanzlicht oft fehl am Platz.

Lg,
Manuel

Anhänge

• auge.jpg
    auge.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 220
Zurück