Punktewichtung funktioniert nicht korrekt [Punkte bleiben zurück]

XtremeCJ

Erfahrenes Mitglied
Habe die Arme meiner Lucy verboned und mit Punktewichtung einigermaßen anschauliche Wichtungen gemacht. Dann habe ich an der Hüfte ein neues Null-Bone-Objekt erzeugt und zwei Unter-Bones drangehängt, die für Bauch und Brust zuständig sein sollen. Natürlich muss ich dann die Bones der Arme auch denen der Brust unterordnen.
Also hab ich die Fixierung aufgehoben, die Bones reinverschoben, wieder fixiert und es ausprobiert. Die Arme lassen sich nach wie vor einwandfrei animieren. Das Problem ist, wenn ich die Brust nach vorne beugen will, bleibt ein Teil der Schultern [genau der, den ich bei den Arm-Bones mit weniger als 100% gewichtet hab] ein wenig zurück. Wisst ihr, woran das liegt?

Screenshots:
aufrechte Haltung
gebeugte Haltung

Und im Anhang kriegt ihr sogar die C4D-Datei! Wenn ich mal net gutmütig bin heute ;-). Dass ein paar Texturen fehlen, ist in dem Fall net weiter schlimm.
 

Anhänge

Du hast doch die Frage gerade selbst beantwortet. Punkte, die in der Summe keine 100%-Wichtung haben, können auch nicht 100% bewegt werden - logisch, oder? Und durch das erstellen der neuen Bones gibts da mit Sicherheit einige Probleme, was die Wichtung angeht.
Deshalb wird erst das Rig vollständig aufgebaut und dann gewichtet.
 
Ne, bei den Wichtungen für die Brust hab ich nämlich nochmal die Wichtung auf 100% am ganzen Oberkörper gesetzt. Oder macht man sowas net, die Wichtungen "überlagern"?
 
Du arbeitest mit der 10er-Version? Warum benutzt Du dann nicht lieber direkt das Wichtungs-Tool? Das ist doch wesentlich sicherer als Vertex-Maps.
 
Weil ich mich da von vorne reinlesen müsste. Aber das hatte ich eh vor, wenn mir hier entweder niemand helfen kann, oder man hier so nett is und so direkt auf mein Problem eingeht dass man mir direkt eine andere Methode vorschlägt.

Soll heißen, dass es hier um die Punktewichtung geht und net um andere Methoden zum Wichten.
 
Na ja - ganz offensichtlich gibts doch mit den Vertex-Maps Probleme. Ich geh einmal davon aus, dass es auch zum grossen Teil daran liegt ,dass einige Punkte bei mehreren Vertex-Maps zu 100% gewichtet sind. Beim direkten Wichten der Joints wird eine Map auf das ganze Mesh aufgetragen - die Auto-Wichtung nimmt Dir dabei sogar einen grossen Teil der Arbeit ab. Warum also nicht das nutzen, was extra dafür entwickelt wurde?
 
Nicht wirklich. Immerhin ists scheinbar wesentlich komplizierter, darauf zu achten, dass die Vertex-Maps zusammen 100% Wichtung ergeben und nicht jede für sich (wenns dieser Fehler ist, allerdings kann ich mir einen anderen kaum noch vorstellen). Such mal nach dem Threat in dem ich den Link zum Video-Tutorial gepostet habe, in dem Zani Maiden geriggt wird. Das Video findest Du dann bei PSD-Tutorials in der download-Sektion.
 
Zurück