Punktesystem

xtox

Mitglied
Hallo,
ich habe für Lan-Partys ein Punktesystem kreirt, das für verschiedene Spiele die Punkte ausrechnet. Jetzt bin ich bei dem Spiel Fifa angelangt.
Ich möchte, dass wenn es z.B. 6 Mannschaften gibt, dass dann alle 15 Spiele aufgelistet sind. Außerdem muss man auch eintippen können, wie viel Tore die Mannschaft hat, und Excel rechnet dann aus, wie viel Punkte die einzelnen Mannschaften haben. Bis da hin funktioniert das Ganze noch.
Wenn es jetzt aber nur 4 Mannschaften sind, muss man ja alles neu machen, habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Danke.

Hi xotx,

das Problem bei dieser Fragestellung ist, dass Du ja bereits ein Excel Sheet hast, das ein Teil Deiner Aufgabenstellung erledigt, und hier im Forum keiner auch nur den leisesten Hauch einer Ahnung hat, wie das Teil aussieht und funktioniert.

Aber mal so rein Spekulativ:

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Mannschaften in Zellen benannt hast. Nun würde ich mal behaupten: Hast Du 6 Mannschaften, dann sind 6 Zellen ausgefüllt. Hast Du nur 4 Mannschaften, dann sind 4 Zellen gefüllt, und zwei sind leer. Das würde ich mir zum Nutzen, und einfach eine Bedingung daraus machen.

Die Ergebniszellen hätten dann folgende Formel:

=WENN(ISTLEER(Zelle mit Manschaftsnamen);"";Deine Formel)

Ist die Zelle mit dem Manschaftsnamen leer, wird auch nix ausgegeben.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Gruß
Das Orakel

Neue Beiträge

Zurück