Punkte/Kanten abrunden

berskr

Mitglied
Hi, ich suche nun schon seit 2 Tagen eine Lösung für dieses Problem. Aber alle Antworten die ich dazu im Buch, google oder hier finde sind nichtn wirklich auf meine Situation anzuwende. Oder bin ich doch einfach nur zu blöde?
Nun denn: Ich will nen MP3-Player nach Modelln. Jedoch hat dieser auf der Oberfläche am Display eine abrundung... die rechts jedoch grade verläuft. Ich hab es nun schon mit der Bevel-Funktion probiert, wobei diese jedoch nur eine Seite rundet und keinen abgerundeten Rundgangerzeugt; Point-to-Point, hier eine rundungen zu erzeugen... ja, war ne kranke idee.^^ Auch hab ich einfach das Model noch ma c/p und als Display selbst verwenden wollen, jedoch misslingen da alle Übergänge.
Nun wollt ich hier mal fragen ob nicht jemand nen guten Rat weiss wie ich diese Form hinbekomme...
Bild: http://img392.imageshack.us/my.php?image=obenez0.jpg
C4D-Datei: http://www.badongo.com/file/10987018
greetz

Das sollte gar nicht so schwer sein - und zwar durch extrudieren und der Anwendung eines Hypernurb-Objektes.
Um zu verhindern, dass die eine Seite dann gerundet wird, kann man entweder einen zusätzlichen Schnitt setzen oder mit der Hypernurbs-Wichtung arbeiten.

hm, ja mit einem Hyper hatte ich es auch schon probiert. Aber da wusst ich nich wie ich die Krümmung nach innen bekomme und das Hyper erzeugte mir immer ne eher Kreisrundefläche als Display statt dieser Ovalen abgerundeten Version. Der zusätzliche Schnitt is ja auch schon da.^^

Um die Rundung nach innen zu bekommen, einfach noch mal einen Schnitt auf die Fläche setzen und diese nach innnen skalieren.
Und für die Display-Fläche auch entsprechende Schnitte setzen, um die Form zu bekommen.

hm.. kay. Danke. Ich hab es nun endlich mal hinbekommen.
Hier nochmal Bildchen dazu(für Folgegenerationen), jedoch hab ich die Horizontalverlaufenden Linien da noch nicht nach innen skaliert. Bei den roten Kreisen jeweils Schnitte gesetzt, die rechte hälfte gewichtet. Danke nochmal hancobln!

Anhänge

• ende.jpg
    ende.jpg
    183 KB · Aufrufe: 139
neues Problem. Die Seite rechts vom Display lässt sich doch nicht mal eben so Wichten/ dahin verschieben. Es enstehen dann immer Löcher oder überschneidungen. Habe auch schon versucht die Flächen welche sich dann Überschneiden/Löcher erzeugen zu entfernen und nur eine oder weniger daraus zu machen. Was jedoch das Mesh deformiert u. ich auf keine vernünftige Form komme.
nochmals Bsp. Bilder u. die Datei an sich...

Anhänge

• ende2.jpg
    ende2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hmm, so ganz zufrieden, wäre ich an Deiner Stelle noch nicht mit dem mesh.
Mein Tipp für solche Fälle: immer mit dem kompliziertesten Teil des Models beginnen (in diesem Fall das Display). Der Rest macht dann (fast) keine Mühe mehr.:)

Viele Grüße

mp3.jpg mp3_wire.jpg

bOah, was? Ich werd bekloppt. Also gut, dann ma oben rum mit dem Display anfangen.
Das is aber kein Boxmodelling oder? Sieht eher nach Point-to-Point aus...

Hallo,

... mit einem Polygon beginnen, auf die richtigen Proportionen bringen, und dann Kanten extrudieren, Punkte verschieben (möglichst gerade Positionen und Abstände benutzen, damit Du Dich nicht mit den Nachkomma-Stellen herum ärgern musst.)

viele Grüße

Zurück