Punkt auf Grafik markieren

jsforever

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte für ein einfaches Spiel in der Schule mit dem Mauszeiger einen Punkt auf einem Bild markieren. Das Bild mit dem markierten Punkt möchte ich zudem noch abspeichern. Wie kann ich das machen ****?

Du kannst in Javascript den (einen) Punkt setzen, indem Du ein unsichtbares Div mit Mausklick an der Position des Zeigers sichtbar machst. Speichern wird nicht gehen, da müsste man auf php+gdlib ausweichen. Du sendest per Ajax bei Mausklick die Position und php+gdlib erstellt Dir dann dieses Bild.

mfg chmee

Abspeichern würde schon gehen, wenn er mit JS die Kordinaten auf dem Bild schickt.
Dann könntest du es mit map areas machen.

Das mit den map areas verstehe ich nicht. Wie soll damit ein Punkt in ein Bild gezeichnet und gespeichert werden können?

Zu Canvas: Leider "noch" Zukunftsmusik. Ich warte ja auch sehnlichst auf die Verabschiedung und Unterstützung von HTML5 von allen Browsern. "Funktioniert nur in Browser XXX" ist meiner Ansicht keine passende Lösung, man erinnere sich nur an das Debakel IE-optimierter Seiten.. buhh. da schüttelts mich.. :D

Schönen Sonntag. mfg chmee

Nein.
Den Punkt kannst du mit JS einzeichnen, und speichern kannst du dann die Koordinaten.
Beim wieder ausgeben kannst du dann mit map areas es wieder richtig darstellen.

Abspeichern würde schon gehen, wenn er mit JS die Kordinaten auf dem Bild schickt.
Dann könntest du es mit map areas machen.
Muss nicht mal:
Mit "server-seitiger verweis-sensitiver Grafik" erhält man mit PHP über den QUERY_STRING-Schlüssel des $_SERVER-Arrays direkt die angeklickten Koordinaten und braucht auch keine "map areas". Es wäre also bei Anwendung von PHP mit HTML-Mitteln ohne Javascript realisierbar.
Hier gibt es ein 5 Jahre altes Souceforge-Projekt mit 2 derartigen Beispielen.

Neue Beiträge

Zurück