Pumpeffekt in Animation

HeinerPyt

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Animation erstellt. Es handelt sich um eine Erdkugel. Die Erdeoberfläche wird durch eine Map dargestellt. Wenn ich diese nun laufen lasse, ist die Bitmap relativ grob und es tritt ein unerwünschter Pumpeffekt au. kannmir jemand sagen woran das liegt? ich habe eine Stück der Animation unter

http://www.ins-hp.de/3dfolder/test.avi

eingestellt.

:mad:

Danke
Heiner

Hast du die Animation als Avi gespeichert oder als unkomprimierte Einzelbilder
ausgegeben und hinterher in einem Videoschnittprogramm zum Film zusammengesetzt ? Bei Speicherung als Avi,von 3dsmax aus,bekommst du dieses "Pumpen".
Es kann auch an "globaler Illumination" liegen , sofern du sie hier verwendet hast.

mfG Hinnerk

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt einfach an deim Komprimierungscodex (DivX) versuche das ganze mal unkomprimiert rauszuschmeissen und dann dürfte der Effekt nicht mehr auftreten. Danach kannst du es ja mit z.B. Premiere komprimieren

// edit:

Rechtschreibung nach Update verbessert:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank, daß mit den einzelbildern hat funktioniert. Wie kann ich die Datei jetzt komprimieren. Sie ist viel zu groß.

mfg
Heiner

Stichwort: VideoPost
Dort kannst Du die Einzelbilder als Eingangsquelle setzen und die Ausgangsdatei selbst definieren.

HTH

Navy

nur das dieser Effekt bei Cinepak nicht so stark auftritt wie bei DivX, weil Divx die blauen Flächen zu sehr zusammenfaßt. Ich würde den (je nachdem wofür er genutzt werden soll) in ein mpeg Format bringen.

Naja, bei DivX (und allen anderen MPEG4-Codecs) ists eine Frage der Bitrate.
Wenn du die in Regionen bringst, die für die anderen MPEGs sinvoll sind, dann merkt man da auch keine so grossen Probleme mit den Kompressionsartefakten.

(Als Einstellung vielleicht Quality-Based mit (beinahe) 100%)

Zurück