Pulldownmenü umstellen

Der Praktikannt

Grünschnabel
Hallo,
ich hab ein Problem mit einem gezogenen pulldown menü, ich will es umbauen so das die menü Punkte nicht nach unten einer nach dem anderen sondern einmal nach unten und dann zur seite weg.

so ist es jetz:
titel1 titel2 titel2
untertitel1
untertitel1
untertitel1

und so soll es sein:
titel1 titel2 titel3
untertitel1 untertitel1 untertitel

Nur es funktioniert nicht ganz. Wenn ich von titel1 zu titel2 gehe ohne aus dem "bereich" von titel1 (die höhe von titel1 und untertitel1 und die Länge von den drei untertiteln), das heißt titel2 ist noch in dem Bereich. Das Problem dabei ist, er öffnet zwar das untermenü von titel 2 schließt aber untermenü1 nicht. ich komm einfach nicht draf.
ich bitte um hilfe.
ich arbeite mit diesem script:
Code:
  onClipEvent(enterFrame){
  if(this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse)){
  gotoAndStop(2);
  }else{
  gotoAndStop(1);
  }
  }

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Bitte versuche, einen anständigen Titel für Deinen Thread zu finden; zumindest keinen, der vom Wortfilter dezimiert wird (ich habe das man geändert).

2. Grob kann ich mir zwar vorstellen, was Dein Problem ist, aber dennoch wäre es am besten, wenn Du Deine ganze Datei (fla) posten könntest. Der von Dir gepostete Scriptausschnitt sagt zwar etwas über einen Kollisionstest aus, aber nichts auf die MC-Struktur Deines Menüs.

Gruß
.

• Deine .fla in ein ZIP-Archiv packen

• Beim Posten auf "Anhänge verwalten" klicken

• Auf "Browse" klicken und das Archiv auswählen

• Auf "Hochladen" und danach auf "Fenster schließen" klicken

• Posten. :)

Gruß
.

Danke

Danke für die Hilfe. Hat alles super funktioniert.
Danke auch das Ihr so viel gedult mit mir habt, war aber schon gestresst weil ich es nicht hin bekommen habe.

mfg der Praktikant

PS: wie kann ich meinen Benutzernamen wieder ändern. Hab mich verschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Da Du neu hier bist, lasse ich den Thread mal offen, obwohl Du bitte beim nächsten Mal einige Dinge beachten solltest:
  • Nicht den selben Thread in mehreren Foren posten (Crosspostings)

• Nicht mehrere Male hintereinander auf Deinen Thread antworten (dafür gibts die Editieren-Funktion)

• Nutzungsregeln und Netiquette vor dem Posten lesen. Aussagen wie
    Hab ich war nur zu faul zum lesen
    tragen wenig zur Hilfsbereitschaft der Antwortenden bei.

Zu Deinem Problem:

1. Überprüfst Du die Kollision mit dem Mauszeiger. Da Du die komplette Form des MovieClips berücksichtigen musst, musst Du in der Methode "hitTest" das Shape-Flag setzen:
PHP:
if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) {

2. Musst Du unter die Buttons eine unsichtbare (z.B. weisse) Fläche legen, die den ganzen aktiven Bereich des Menüs abdeckt; sprich: Im ersten Schlüsselbild nur unter den Button für das Menü und im zweiten Schlüsselbild ebenfalls unter alle Unter-Buttons. Das hast Du zum Teil zwar schon gemacht, bei gesetztem Shape-Flag brauchst Du aber zusätzlich diese Fläche unter Deinem Haupt-Button, da ein hitTest sonst nur genau auf den Zeichen des Textes zutrifft.

Ich habe Deine Datei mal entsprechend geändert, kann aber nicht garantieren, dass Du sie öffnen kannst; Du exportierst für Flash 5 und ich kann maximal für MX speichern. Wenn Du also mit Flash 5 arbeitest, findet sich vielleicht jemand anders im Forum, der diese Version besitzt.

Gruß
.

Anhänge

Zurück