Pulldown Menü zum scrollen?

browneyedgirl

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte in Flash eine Art Formular in Form eines Pulldown-Menüs erstellen.

Das Menü soll so aussehen, dass man vier Rubriken als Buttons hat, die beim Drüberfahren mit der Maus aufklappen und dann offen bleiben, und man mehrere Unterpunkte auswählen kann.
Eine der Rubriken hat sehr viele Unterpunkte und sollte deshalb zum Scrollen sein.

Das ganze soll dann aus einer Datenbank eine Auswahl an Fotos, auf die die ausgewählten Unterpunkte zutreffen, in einer Fotogalerie anzeigen.

Mir geht es momentan noch NUR um die rein optische Gestaltung eines solchen Menüs in Flash (mit ActionScript und Datenbanken und Fotogalerien befasse ich mich, sobald ich mich in die Materie ein bisschen besser eingelesen habe ;) ).

Weiß jemand ein gutes Tutorial für sowas oder kann mir das (möglichst blondinenfreundlich :rolleyes: ) Schritt für Schritt erklären?

Hi und willkommen im Forum,

mit dem reinen Design ist es in Deinem Fall wohl nicht getan, da grade die Funktionalität (Aufklappen und Scrollen), die für diese Komponente essentiell ist, mit AS geregelt werden muss.

Ich nehme an, es geht Dir um eine Art Selectbox (vgl. <select>-Tag in html) mit scrollbarem Options-Bereich.

Für einen Anfänger wäre es mit einem Rundum-Tutorial wohl auch nicht getan, da eben recht viele AS-Grundlagen zur Umsetzung nötig sind.

Ich habe hier in meinem Fundus eine Combobox/Selectbox rumfliegen, der Du die maximale Anzahl Einträge, die ohne Scrolling angezeigt werden, übergeben kannst. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen (siehe Anhang).

Gruß
.

Anhänge

Hi Tobias,

vielen Dank für die Beispieldatei. Das kommt dem, was ich mir vorstelle, schon ziemlich nahe.
Hatte auch beim Ansehen der AS schon das eine oder andere Aha-Erlebnis :)
Ich werd mal ein wenig herumbasteln und schauen, was ich zustande bringe...

Liebe Grüße,
Anita

Zurück