Pseudotransparenz durch slicen mit ImageReady

Crashburn

Mitglied
Hallo Leute!

Seit gestern habe ich mich endlich überwunden mich mit der Materie des Slicen zu beschäftigen.

Ich wollte zu Übungszwecken erst einmal so eine Art "Rahmen" machen, welchen ich dann in HTML z.B. für einen Inhalt verwenden will. Der Rahmen ist einfach nur eine einfache Linie mit darauf folgendem Schlagschatten/Schein nach außen. Ich habe ihn in neun Slices unterteilt: vier für die Ecken, vier für die Kanten und einen für die Mitte, welchen ich im Endeffekt aber nicht benötige (siehe Anhang 1).

Mein eigentliches Problem ist nun, dass wenn ich die einzelnen Bilder dann mit IR "optimiert" speichere, ist die Transparenz der Schatten keine wirkliche, sondern nur ein einfacher Farbübergang (siehe Anhang 2).

Also meine Frage: Wie schaffe ich es, eine "richtige" Transparenz zu machen?

Nunja, ich hoffe auf baldige Antwort.

Anhänge

• anhang1.jpg
    anhang1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 64
  • anhang2.jpg
    anhang2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 64
Transparenz im Web geht nicht

Das einzige das du machen kannst, ist das Bild das du slicen willst mit nem roten Hintergrund zu versehen. (Ich gehe jetzt von dem Anhang-Bild aus). Probleme kriegst du nur, wenn du im Hintergrund deiner Seite ein Bild/Muster hast

Der Hintergrund soll dann #EFEFEF sein, das Rot ist nur da um mein Problem zu zeigen. Also gibt es keine Möglichkeit eine "wirkliche" Transparenz hinzubekommen? Irgendein Workaround?

Edit: Okay, ich habe es jetzt ohne "wirkliche" Transparenz gelöst. Scheint für mein Vorhaben ausreichend zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Echte Transparenz gibt es schon, nur die Verwendung ist im Moment noch annähernd unmöglich. Entweder setzt du auf 100% Transparente Bereiche via .gif (was den Schatten unmöglich macht) oder nimmst .png, was jedoch vom I-Net Explorer (noch) nicht korrekt angezeigt wird. Jetzt bleiben noch einige Auswahlmöglichkeiten.

1.) Du machst das ganze mit Flash, da werden die transparenten .pngs ohne Probleme eingebunden
2.) Du slicest den Schatten mit, hierbei sollte eine Ebene mit der gleichen Hintergrundfarbe wie deine Seite darunter liegen.

Mehr Wege um das Probleme zu umgehen fallen mir grad nicht ein, sehr viel mehr wird es aber auch nicht geben.

Okay danke für die Tipps.

Flash kommt für mich schon einmal nicht in Frage. PNG dachte ich auch schon, aber da der IE ja ziemliche Probleme damit hat, muss es eben GIF sein.

Zurück