psd - Dateigröße nach Bearbeitung mit PS7

aganser

Grünschnabel
Hallo,
ich hoffe ich nerve nicht mit 1000 fach gestellten Fragen, wenn doch bitte ich um Nachsicht:)

Thema Dateigröße von psd Dateien bei Photoshop CS 8.0.1:

Ich importiere ein Bild als JPG mit einer Größe von rd. 1 MB von der Kamera.
Dann lege ich ein Tonwertkorrektur u./o. eine Gradationskurve in einer neuen Ebene drauf. Wende noch eine Maske an etc. pp. speichere das Bild als .psd und schwupp die wupp habe ich 47 MB. Das macht mir natürlich die Platte voll.
Frage: habe ich ein Einstellung nicht richtig gesetzt oder kommt man diese Speicherfraß gar nicht bei?

Wenn du speicherst, kannst du die Qualität, in der das Bild gespeichert werden soll festlegen.
Wenn du die Qualität also ein wenig runterschraubst, ist auch das Bild im Endeffekt kleiner.

Hai,

es gab im Forum mal einen Tipp, daß wenn man die Ebenen ausblendet, die Speichergröße drastisch kleiner wird.

Versuch mal eine neue Ebene anzulegen (ganz oben) dann alle Ebenen auf dieser vereinigen und bis auf die neue komplette Ebene alle aúszublenden.

Ciao Stefan

Hai,
Versuch mal eine neue Ebene anzulegen (ganz oben) dann alle Ebenen auf dieser vereinigen und bis auf die neue komplette Ebene alle aúszublenden.
Ciao Stefan

jo, das kann man mit dem Befehl "auf Hintergrundbene redzuieren". Damit nimmt die Datenmenge um rd. 50% ab - aber: meine Ebenen sind dann natürlich futsch, d.h. wenn ich dann noch mal ran will um an einer Einstellung/ Maske zu arbeiten ist das weg und ich fang von vorne an.
Leztlich habe ich als Lösung nur gefunden das bearbeitete Bild als JPEG zu speichern und die Änderungen im .psd Format zu verwerfen. Dann sind die Ebenen natürlich auf futsch!

Hai,

ich hab mich da vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt. :-(

Erstelle eine neue Ebene (ganz zu oberst in der Ebenenpalette) dann drückst du Umsch + Strg + E (geht auch übers Menü Ebene - sichtbare Ebene auf eine reduzieren) und drückst gleichzeitig die ALT - Taste. Dann hast du ganz oben eine Ebene mit "allem" und deine Ursprungsebene bleiben erhalten.

Ciao Stefan

Zurück