psd.-Dateien und flash

maaary

Erfahrenes Mitglied
Huhu!

Ich weiß,es gibt hier 1000 von Beiträgen,in denen steht,dass die Leute Flash lernen wollen.....bin aber mit der Suchfunktion nicht weitergekommen.
Ich muss bis spätestens August zumindest ne kleine Ahnung von Flash haben und ich weiß grad mal NULL.
Wie ist das überhaupt....animiert man das Layout,dass man in Photoshop gemacht hat,also die psd. oder was? Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll und Tutorials hab ich eben kaum welche gefunden....
Oder wird das Layout (zum Beispiel für ne private Homepage) in Macromedia-Flash erstellt...? Weiß nich was ich da mit 'ner leeren Seite anfangen soll.....
Kommt mir alles so verdammt kompliziert vor:-)

Wenn ich mich nicht irre sind .psd von Photoshop.....
Photoshop und Flash sind von Grund auf unterschiedlich... Flash arbeitet mit Vektoren und Photoshop (fast)nur mit Pixel grafiken. Von daher wirst du es nie finden, dass jemand aus flash in Photoshop importiert. Flash hingegen kann ein bisschen mit Pixelgrafiken umgehen, also kannst du deine Grafiken mit Photshop errstellen und dann in Flash importieren, um sie zu animieren....
Layout einer Homepage wird Grundsätzlich aufm PAPIER gemacht... ;-)
Dann solltest du dir überlegen, was animert werden soll und was nicht... Animerte elemente kannst du super einfach mit Flash erstellen, allerdings ist die Dateigröße dann ne ecke heftiger.
Nicht animierte Elemente kann man ja auf die alt bewährte Weise mit photoshop oder was auch immer machen.
Wenn du alles fertig hast, kannst du den Kram per HTML oder PHP in deine Seite einbauen....
Flash zu lernen geht wohl am besten, wenn du dir mal stückchen weise vornimmst, was du nun lernen willst.... Als erstes würde ich anfangen, Formen zu zeichnen und mit den Ebenen rumzuspielen.... auch mit dem Zeichenstift... kurz mal die ganze Werkzeugleiste durchprobieren....
Anschließend geradlinige animationen.... dann evt Buttons hinzufügen, mit denen du die animationen stopen pausieren und ähnliches kannst....
DANN und wirklich erst dann würde ich an Homepages und ähnliches denken....
Denn dafür musst du noch den actionscript lernen....
Wenn du erstmal nur böhmische Dörfer siehst ist das normal, wenn du dich davon abhalten lässt, Flash zu lernen, so wirds nie klappen.... Am Anfang habe ich Flash unterstellt mich absichtlich vera****** zu wollen weil gerade bei animationen die seltsamsten Geschichten passieren... Aber auch hier gilt einfach durchhalten....
Viel Glück beim lernen und Tutorials suchen :-D

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.......na ja,vielleicht sollte ich mir ein Buch zulegen....kann mir jemand eins empfehlen? Denn so komm ich nicht wirklich weiter.....hab bisher immer nur mit Photoshop gearbeitet.....alles total animationslos :)
Vielleicht blick ich mehr durch,wenn ich ein Buch dazu hab..:-)

Zurück