Genau das Problem habe ich auch ab und zu.
Manchmal sind die Dateien einfach gesperrt.
Gucke mal unter rechte Maus - Eigenschaften - Sicherheit - das ist absurd was da angezeigt wird.
Bei mir ist angeblich das Problem, dass der Dateiserver unter Linux läuft und ich unter WIN XP arbeite. Hat angeblich etwas mit der Rechtverteilung zu tuen, so unsere Admins, die auch keien Antwort gefunden haben.
Was mich allerdings verwundert, dass dieser bug auch unter WIN XP lokal auf meiner Festplatte auftritt.
Ich habe den Eindruck, dass Windows selbst die Datei sperrt. Und zwar irgendein blöder Systemtask versucht ganz penetrant ein Vorschaubild für den Explorer zu erzeugen. Das in thumbs.db abgelegt werden soll.
Das verhindet einen Zugriff auf die Datei.
Eine InDesign Verknüfung ist nicht nötig um den fehler zu erzeugen.
Eine schlaue Antwort ist das nicht, aber ich finde es immer gut, wenn man keine Antwort hat BILL GATES zu beschuldigen
Ganz ärgerlich ist dass, wenn ich eine Datei aktualisieren will , die in Premiere skaliert und animiert und verknüpft ist.
Da hilft nur neu machen oder. Rechner runterfahren, selbst löschen, wenns nicht geht, den Admin die Datei löschen lassen und neu speichern.
Sehr nervig.
Matthias
PS: Das passiert auch nur, wenn man unter Zeitdruck ist und das Ergbnis erwartet wird. (Spricht für die Microsofttheorie
)