PS Shortcut zum speichern des ausgewählten Bereichs

MorphexX85

Grünschnabel
Guten Morgen zusammen. Mir hat mal vor einiger Zeit jemand einen Befehl gezeigt, der nur den ausgewählten bereich speichern kann.

Der Befehl war ziemlich optimal, da ich, wenn ich ein Layout entwerfe, direkt den ausgewählten Bereich exportieren kann als ein JPEG oder anderem Format.

Es ist eine Tastenkombination gewesen, die mir folgendes Abnimmt:

Ausgewählten Bereich freistellen,
Auf eine Ebene reduzieren,
Speichern unter...,
Rückgängig,
Rückgängig.

Die Kombination ist standartmäßig bei Photoshop enthalten und keine Aktion. Ich habe sie bei Photoshop CS3 beigebracht bekommen, aber leider wieder vergessen.

Kommt das jemanden bekannt vor? Es ist lediglich ein Shortcut, der NUR den ausgewählten Bereich speichert.

Ich habe bereits schon bei Google geschaut und die Foren durchsucht, aber anscheinend fehlt mir der richtige Suchbegriff.

Danke schonmal im Vorraus, ein gutes neues jahr und liebe Grüße

Hallo,

Auf Anhieb fällt mir das Freistellungswerkzeug (Shortcut C) dazu ein,
aber dieses speichert nicht automatisch. Was spricht denn dagegen,
aus den genannten Punkten eine Aktion zu machen und diese mit
einer frei gewählten Taste zu belegen?

Grüße

An sich ist es wirklich eine gute Idee ^^ Ich denke ich werde das auch mal so machen.

Wenn ich doch noch wieder weiß, wie die Kombination war, dann poste ich es :)

//EDIT: Hm... ich habe nun aber ein Problem. ich habe die Aktion nun erstellt, aber Photoshop speichert alle meine Optionen bei "Für Web und Geräte speichern" als Voreinstellungen. Ich würde der Aktion aber gerne sagen, dass der Benutzer zumindest den Dateinamen frei wählen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück