PS/IR Wiederholung des Hintergrudes für Homepage

Gnitze

Mitglied
Moin Moin,

ich bastel grad an einer neuen Homepage. Ein warmes gelb war die Wunschfarbe, das Thema ist seriös, da lachte mich dann doch das Pergament-Tut so richtig an, um daraus einen Hintergrund zu basteln. Soweit so gut.
Hat jemand ne Idee, wie man Pergament wiederholbar darstellen kann? Die Seite wird nach unten hin nicht statisch, sondern scrollbar sein!

Jemand ne Eingebung?

Gruß,
Die Gnitze

Hallo!

Das kannst Du gans einfach über eine Tabelle machen.
Das Pergament in drei Teile teilen. Oberkante, das Mittelstück und die Unterkante.
Eine Tabelle (breite wie Pergament) mit drei Zeilen und einer Spalte anlegen. Die ober und untere Spalte weren feste größen zugewiesen (Höhe entsprechend der Ober- und Unterkante des pergamens) und jewielig mit der Oberkante in der ersten Zeile und das selbe mit der Unterkante in der 3 Zeile als Hintergrund der Spalten eingefügst. In der mittleren Spalte (in der Du auch deinen Inhalt der Seite hinterlegst) den Mittelteil des Pergamentes auch als Hintergrund festlegen. So past sich dann dein Pergarment der Größe deiner Seite immer an.

Gruß Axel

Hi,

@Axel
Das hört sich gut an, allerdings würde ich eine graphische Lösung vorziehen, da ich kein Coder bin. I.d.R. bastel ich die Grafik, dann das ganze slicen und ein paar Feinheiten und fertig.
Deine Lösung hieße für mich, ich muß den Code noch anpassen. Da würde dann das Damokles-Schwert spätestens niedersausen :eek:

Gibbet da keinen leckeren PS-Trick für?

Gruß,
Thies

Eigentlich nicht.

Photoshop speichert doch auch nichts anderes als Bilder.
Wie oft das dann auf der Webseite nach unten hin wiederholt wird entscheidet dann der Browser anhand des HTMLs. Die o.g. Lösung ist schon eine der einfachsten (auch wenn Tabellen irgendwie als verschmäht gelten), also probier es einfach mal :) SelfHTML sollte dir einen guten Einstieg in die Tabellenerstellung geben…

Duddle

Zurück