PS-Aktion gesucht

Harzteufel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hoffe, das ich wieder auf Unterstützung und Hilfe von Euch zählen kann.

Ich suche eine Aktion für Photoshop mit der ich aus einem Ordner alle Bilder öffnen kann, diese dann auf eine bestimmte Größe verkleinere, ein seperates Vorschaubild davon erstelle und die Bilder in zwei getrennte Ordner (z.b. bilder und thumbs) für das Web optimiert wieder abspeichere. Wisst Ihr zufällig, ob es solch fertige Aktionen gibt bzw. könnt ihr mir helfen, wie ich es hinbekomme, das Photoshop immer ein anderes Bild nacheinander aus einem Ordner öffnet und dann immer unter einem neuem Dateinamen abspeichert, also. z.b. 01.jpg, 02.jpg etc.?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

MfG Harzteufel

Original geschrieben von Harzteufel

Ich suche eine Aktion für Photoshop ... die Bilder in zwei getrennte Ordner (z.b. bilder und thumbs) für das Web optimiert wieder abspeichere. Wisst Ihr zufällig, ob es solch fertige Aktionen gibt
Hat PS onboard:
Datei > Automatisieren > Web-Fotogalerie

wie ich es hinbekomme, das Photoshop immer ein anderes Bild nacheinander aus einem Ordner öffnet und dann immer unter einem neuem Dateinamen abspeichert, also. z.b. 01.jpg, 02.jpg etc.?
Das kannst Du meines Wissens nicht mit PS machen, aber unter www.lab1.de gibts ein Programm namens Joe das kann Dateien fortlaufend nummerieren.

Re: Re: PS-Aktion gesucht

Original geschrieben von German
Das kannst Du meines Wissens nicht mit PS machen, aber unter www.lab1.de gibts ein Programm namens Joe das kann Dateien fortlaufend nummerieren.

Klar geht das. ;)
Einfach im Menü Datei / Automatisieren / Stapelverarbeitung beim Punkt
"Dateibenennung" nicht "Dokumentname" + "Erweiterung" nehmen, sondern z.B.
"Zweistellige Seriennummer" + "Erweiterung".

Aber Joe ist wirklich auch sehr gut. Ein Blick darauf lohnt sicher.

Gruß
Martin

Zurück