PS 7 - Werkzeugspitzen gesucht

Onkel Jürgen

Erfahrenes Mitglied
Also,

bein frisch installierten Photoshop ist standartmäßig eingestellt, dass die Werkzeugspitzen beim Pinseln - und leider auch beim Stempeln - formvariabel sind, also einen echten Pinsel simulieren und in der Strichstärke anschwellen beim malen.

Nun find ich's aber recht nervig, die Formeigenschaften immer wieder ausschalten zu müssen, wenn ich mittem Stempel lustig drauflosretuschiere und diesen Pinseleffekt gar nicht haben will, er aber immer wieder voreingestellt ist, sobald ich eine Malspitze mit anderer Größe aus der Palette anwähle.

In den Bibliothen von Photoshop finde ich keine Werkzeugspitzensammlung, die standardmäßig nicht diesen Schnickschnack hat, also sich wie die Malspitzen bis zur Version 6.x verhalten.

Ich müsste mir also jede Spitze in gewünscher Größe und Randschärfe erstmal zusammenklabustern und dann speichern. DIE steht dann aber GANZ UNTEN in meiner Werkzeugspitzenliste, ich müsste also bei der Auswahl immer runterscrollen.

So, und nun an diejenigen, die bis hierhin gelesen, haben, ohne die Geduld zu verlieren:
Hat irgendwer so'n Paket von Werkzeugspitzen und könnt's mir geben, oder muss ich 2 Stunden aufwenden, mir alles selber zurechtzustricken?
 
Hi,

du wirst nicht darum herumkommen, dir deine Pinselchen mal selbst zu erstellen und sie abzuspeichern. Wenn du das einmal gemacht hast, dann kannst du sie mit der Funktion "Werkzeugspitzen ersetzen" so laden, dass NUR deine Pinsel im Auswahlfenster sind.

Wenn du wieder die "normalen" Werkzeugspitzen brauchst, dann gehst du auf "Werkzeugspitzen zurücksetzen".

Ganz easy.

Gruß
lightbox
 
oder du schaltest im brush menü einfach die drucksensibilität ab - dann ist die grösse der brushes immer gleich.

brushes durchscrollen geht übrigens mit . und ,
 
bessa als nix

Schade, schade.

Muss ich mich wohl doch mal von Hand an die Sache machen. Nervig ist, halt, dass ich die unerwünschten Features des Werkzeugspitzen jedesmal neu ausschalten muss, wenn ich 'ne neue angeklickt hab.

Das mit dem größer und kleiner mit . und , wusst ich allerdings nicht. Und die Spitzeneinstellunten bleiben erhalten, muss also nur einmal beim Programmstart das Gedöns ausschalten und zoom mir die Pinselgröße wie ich's brauch hin und her. Das ist schon erheblich komfortabler.

Mänie tzänks tu shiver :-) :-) :-)
 
Re: bessa als nix

Original geschrieben von Onkel Jürgen
Muss ich mich wohl doch mal von Hand an die Sache machen. Nervig ist, halt, dass ich die unerwünschten Features des Werkzeugspitzen jedesmal neu ausschalten muss, wenn ich 'ne neue angeklickt hab.

Was um Himmels Willen ist daran tragisch, wenn du einfach EINMAL bei allen diese Option ausschaltest und dir das Set dann abspeicherst?
Hab doch oben beschrieben, wie das geht. Also bei mir hat das 3 Minuten gedauert.

Gruß
lightbox
 
Zurück