Prüfen ob Variable vorhanden und denn pures HTML erzeugen

StefanR

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nen bissel nen blödes Betreff, aber sei drumm. :) Ich möchte auf eine JavaScript Variable prüfen und wenn diese vorhanden ist einen HTML Link erzeugen. Dies sollte aber ohne JavaScript passieren, da das mein Hauptnavigation ist und diese ja nicht geschrieben wird wenn JavaScript aus ist.

Jemand nen Tipp?

ob eine JS-Variable vorhanden ist , kannst du bspw. per typeof ermitteln(das gibt dir den Typ eines Objektes zurück... bei einem unbekannten Objekt undefined)

Zu dem Anderen.... da weiss ich nicht, was du meinst:confused:
Das Vorhandensein einer JS-Variable kannst du nur mit JS prüfen... folglich auch nur damit darauf reagieren. Was meinst du genau?

Hallo StefanR,

ich vermute mal, dass du zwei Seiten mit dem gleichen Inhalt hast, wobei eine Seite völlig ohne JavaScript erstellt wurde und die andere mit JavaScript "veredelt" ist. Und nun willst du wahrscheinlich bei abgeschaltetem JavaScript automatisch auf die javascriptfreie Seite umleiten.

Du könntest das beispielsweise so machen, dass du eine Index-, Home- oder Startdatei erstellst, die erst mal "javascript-frei" ist und in der du über ein Script im Header auf die Seite weiterleitest, die JavaScript enthält:
HTML:
<html>
  <head>
  <title>Startseite ohne JavaScript</title>
  <script type="text/javascript">
  <!--
  document.write('<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=seite_mit_js.html">');
  //-->
  </script>
  </head>
  <body>
  <script type="text/javascript">
  <!--
  document.write('<p>Sie werden automatisch weitergeleitet.<br>');
  document.write('Falls das das nicht passieren sollte, dann benutzen sie bitte ');
  document.write('diesen <a href="seite_mit_js.html">Verweis</a>.</p>');
  //-->
  </script>
  <noscript>
  <h1>Seite ohne JavaScript</h1>
  <p>Der Seiteninhalt ist hier javascript-frei.</p>
  </noscript>
  </body>
  </html>
Wenn JavaScript aktiviert ist, dann wird weitergeleitet. Ansonsten bleibt der Client an der obigen Beispielseite hängen.

Neue Beiträge

Zurück