Prüfen, ob JS aktiviert ist (für alle Browser)

FRitter

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle!

Ich muss feststellen, ob JavaScript beim Client aktiviert ist und im Falle "false" ein alert ausgeben. Klingt auch SEHR simple, aber ich hab das folgende Script mit Firefox getestet bei ausgeschaltetem JS und es klappt nicht. Habe auch schon das Forum hier + andere danach durchsucht...

Code:
{
if (navigator.javaEnabled() )
;
else
alert("\n  JavaScript ist DEaktiviert.      \n\n");
}

mache es doch einfach mit dem <noscript> tag.
Dann machst du deine normale seite und in den <noscript> teil schreibst du deine fehlermeldung, den inhalt der statt des java inhalts da stehen soll.

Äh, ja...

Du weißt schon, dass alert() ein Teil von JavaScript ist, wie das ganze Script mit seinen if-Abfragen auch, oder?

Nur so ein Gedanke: Wenn also jetzt JavaScript deaktiviert ist, wieso sollte dann eine JavaScript-Methode bzw. das ganze Script funktionieren?

Versuch's mit einem <noscript>-Tag!

btw: Was du mit dem Script von oben machst ist nachfragen, ob Java aktiviert ist. Java hat aber nichts mit JavaScript zu tun. Java ist nämlich eine ausgewachsene Programmiersprach und noch für vieles andere Nützlich.

Edit:
War ich wohl zu langsam. Zwei Dumme - ein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück,

danke für die Tipps, habe auch gerade beim nochmal drüberschauen gesehen, dass ich doch bei deaktiviertem JS kein "alert" mehr ausgeben kann ("lach mich gerade darüber kaputt :p ") - man sollte also nicht Scripts irgendwo im www aufgabeln und so unüberlegt einsetzen....

Also mache ich es über <noscript>.....</noscript>.

Danke !

Neue Beiträge

Zurück