prüfen ob in die tabelle nicht leer is wenn ja umleiten

latinum_1982

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,

ich such seid stunden irgendwie an informationen ran zu kommen aber egal wie ich das suchwort google bekomm ich immer nur prüfung von formularen :(
ich möchte aber prüfen bei login der user ob die daten in der datenbank eingetragen sind oder nicht wenn nicht eine umleitung

ist sowas denn machbar?

Hallo,

wie schaut denn deine Datenbank aus?

Ganz allgemein:
SQL:
SELECT * FROM users WHERE username='...'
Und falls dann [phpf]mysql_num_rows[/phpf] 0 zurückgibt, weißt du, dass kein User mit diesem Namen existiert.

Hallo danke für die schnelle antwort aber denn user namen will ich ja nicht prüfen
bei der schnell registration tut sicher der user mit User name, pass, und email registrieren
und will jetzt kontrolieren ob die restlichen daten wohnart, beruf, auto, hobbys ,...... ausgefüllt sicht oder nicht
und wenn nicht eine einfache weiterleitung das der user die daten vervollstädigt

Dann musst du einen SELECT auf diese Felder erledigen, und dann prüfen, ob sie leer sind. Falls du die Daten auf verschiedene Tabellen (z.B. users, user_details oder ähnliches) verlagert hast, wird es wohl so sein, das die User-Details keinen Eintrag für eine bestimmte User-ID haben. Das findest du auch mit einem SELECT raus, und prüfst mit mysql_num_rows() ob ein Datensatz dafür vorhanden ist.

Aber ohne entsprechende Informationen kann man natürlich nur raten, was in deinem speziellen Fall jetzt der richtige Weg ist.

Irgendwie stehe ich da auf dem schlauch bei der Frage, wenn der User ohne hin alles ausfüllen muss, um erfolgreich regestriert zu sein, warum dann so umständlich? lass ihn doch gleich alles ausfüllen.
a. musst du nicht mehr, in meinen Augen, eine sinnlose Prüffung machen und
b. ist es schneller

Stimmt Yugeen
ich such seid stunden irgendwie an informationen ran zu kommen aber egal wie ich das suchwort google bekomm ich immer nur prüfung von formularen
Das würde man ja schon beim Registrierungsformular abfragen ob die Daten/Form-felder wie erwartet ausgefüllt sind.

Ist daher kein Wunder das google immer das selbe rausspuckt ;)

EDIT:
Hmm Schnellregistration macht das dann noch Sinn wenn mans eh eingeben muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn ich so drüber nachdenke..
Man würde den User mit einen kurzen knappen Registrierformular vieleicht eher anlocken sich zu reggen als mit einen grossen wuchtigen Formular. ****

Wie nennt sich das Userbility?

PHP:
$sql = mysql_query("SELECT spalte1, spalte2, ... FROM tabelle WHERE id = $_GET["id"](oder was du auch hast)");
while ($row = mysql_fetch_assoc($sql)){

if ($row["spalte1"] == "" || $row["spalte2"] == "" und so weiter) {

// hier dann deine weiterleitung

} else {

echo " Erfolgreich eingeloggt oder was auch immer du willst :D ";

}

Zurück