prüfen, ob eine bestimmte variable exisitiert

Visual EZ++

Erfahrenes Mitglied
Hi, der Titel des Themas erklärt schon so einiges. Habe auch schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden, deswegen wäre ich für Lösungen dankbar.

Hier mein konkretes Problem:
Ich will herausfinden, ob eine Variable bzw ein Element eines Arrays existiert. Ich weiß, dass es z.B. in PHP eine Funktion "isset()" gibt und vermute, dass es sowas auch in Java geben müsste.

Danke schonmal im Voraus!

Hallo!

Schau mal hier:
Code:
String[] a = {"a","b","c","d"};
        System.out.println(Arrays.toString(a));
        System.out.println(Arrays.asList(a).indexOf("x") >= 0);

//oder
        int[] b = {3,5,47,5465,46,1,6,766};
        Arrays.sort(b);
        System.out.println(Arrays.toString(b));
        System.out.println(Arrays.binarySearch(b,766)>=0);

Gruß Tom

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Ich kann leider nicht besonders viel damit anfangen, weil mein Compiler (bzw ich :)) Probleme mit der Klasse Arrays hat. Habe das Problem übergangsweise anders "gelöst". Und zwar habe ich den Array, um den es geht, großzügig dimensioniert und allen Elementen den Wert 0 zugewiesen. Wenn also ein Element nach dem Prozedere immer noch den Wert 0 hat, dann wurde quasi "kein Wert zugewiesen".

Ich bin mir da grad nicht ganz sicher, bin grad selber erst am lernen, aber versuch es mal auf null abzufragen, sprich if (var == null )

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber reicht es nicht, wenn du die Variable mit null initialisierst und an gegebener Stelle die Variable auf null prüfst?

Code:
int var = null; 
....
....
....
if(var == null){
     System.out.println("var ist null");
}//if

Zurück