DataFox
Erfahrenes Mitglied
Hi
ich will prüfen ob ein Link ein richtiger Link ist, also einer, wo der Browser einem Ziel folgt.
Angenommen, ich habe 3 A-Tags in meinem Dokument, die ich per getElementById ermittelt und link1, link2 sowie link3 zugewiesen habe:
Wenn es so ein Link ist, das der Browser einem Ziel folgt - also ein ganz normaler Link, dann soll mir die Funktion ein boolsches true zurück geben.
Ich bin iwi zu blöd die Raute am Anfang des Strings vom href-Attribut zu erkennen...
mit
Bei einem A-Tag der so aussieht:
klappt das nicht. indexOf gibt mir hier eine 36 zurück. Müsste doch eigentlich eine 0 sein, oder eine 1, je nach dem...
Kann mir einer der JavaScript-Gurus hier einen heissen Tipp geben?
danke
Laura
ich will prüfen ob ein Link ein richtiger Link ist, also einer, wo der Browser einem Ziel folgt.
Angenommen, ich habe 3 A-Tags in meinem Dokument, die ich per getElementById ermittelt und link1, link2 sowie link3 zugewiesen habe:
Code:
var link1.href = 'http://www.tutorials.de';
var link2.href = '#irgendEinAnker';
var link3.href = 'javascript:alert(2342)';
Wenn es so ein Link ist, das der Browser einem Ziel folgt - also ein ganz normaler Link, dann soll mir die Funktion ein boolsches true zurück geben.
Ich bin iwi zu blöd die Raute am Anfang des Strings vom href-Attribut zu erkennen...
mit
Code:
if(meinLink.href.indexOf("javascript:") == -1 && meinLink.href.indexOf("#") != 0) {
alert("yeah, das ist einer!");
} else {
alert("ne du, das ist kein richtiger link...");
}
Bei einem A-Tag der so aussieht:
Code:
<a href="#irgendeinanger">guckste unten...</a>
klappt das nicht. indexOf gibt mir hier eine 36 zurück. Müsste doch eigentlich eine 0 sein, oder eine 1, je nach dem...
Kann mir einer der JavaScript-Gurus hier einen heissen Tipp geben?
danke
Laura