Prüfen, ob ein Link betätigt wurde

-GS-Master

Erfahrenes Mitglied
Hi, wollt fragen ob es geht, dass man mit einer if funktion brüfen kann, ob ein link betätigt wurde.

Nun ja möchte mir da was basteln und mich interessiert nur ob es geht, wenn es geht müsste es glaub ich

oder so lauten oder ?

Ich hoffe, du weißt, dass dieses Thema im PHP-Forum steht. Und ich hoffe, du weißt, dass PHP eine serverseitige Skriptsprache ist und nur auf Anfragen reagiert.

Was genau hast du denn vor zu realisieren? Dementsprechend würde ich das Thema nämlich verschieben.

PS: Übrigens heißt es „If“-Kontrollkonstrukt und nicht „If“-Funktion.

Willst Du eindeutig feststellen koennen welcher Link zum Aufruf der Seite gefuehrt hat oder ob einem Link gefolgt wurde oder der URL direkt eingegeben wurde?

Wenn ersteres musst Du jeden Link einen eindeutigen Wert uebergeben lassen der diesen identifiziert. Viel Sinn macht das meiner Meinung nach nicht.
Wenn letzteres wuerde Dein Weg wohl ueber den Referrer fuehren. Wenn ich mich recht erinnere ist dieser nicht gesetzt wenn der URL direkt eingegeben wird. Das Problem ist nur, dass er auch grundsaetzlich geblockt werden kann.

Eine Bedingung onclick gibt es in PHP nicht da der Klick im Browser ausgefuehrt wird und PHP ja nichts mit dem Browser am Hut hat.

achso, naja ich hab da ein kleines problem, und zwar hab ich ein mehr oder weniger fertiges Gästebuch Script. Nun ja und am anfang hab ich halt gedacht ich include das ganze dann mit switch ... das einzige problem ist das switch das ganze ja dann so macht

index.pph?master=guestbook

und nun ja mein Gästebuch hat eben auch so eine funktion für die Seiten drinnen ...

index.php?seite=1

oder so in der art ^^ Nun ja wenn ich das ganze jetzt Include funktioniert die Seitenfunktion eben nicht, also dachte ich mir dass ginge vielleicht mit feststellen, welcher link gedrückt wurde, aber das geht eben nicht.
Nun ja ich weiß was jetzt kommt, nähmlich das nutzen eines iframes, aber da hab ich dann wieder Probleme mit dem Design, welches ja schon fertig ist.

Naja ich suche halt was, was auch includet, aber ohne diese ?master=guestbook arbeitet, ok koennte dazu auch die standart include hernehmen, also das is ja ohne ... und ist halt das erste bei switch aber naja wenn ich mehrere sachen includen will die damit arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück