Hallo,
ich weiß es gibt über dieses Thema schon viele Beiträge. Mein Problem ist aber, dass ich erstens ein absoluter Anfänger bei PHP bin und zweitens keine Fehlermeldung retour kommt. Ich also keine Ahnung habe, ob mein Skript überhaupt ansatzweise funktionieren könnte.
Ich über gebe per formular die Emailadresse, die ich pürfen will. Wenn die Prüfung falsch ist, soll einfach eine Fehlermeldung kommen, wenn sie richtig ist, das Mail geschickt werden.
kann das so überhaupt funktionieren?
Mein zweiter Ansatz wäre gewesen:
Kann mir jemand sagen, ob ich wenigstens, auf dem richtigen Weg bin?
Danke Chainy
ich weiß es gibt über dieses Thema schon viele Beiträge. Mein Problem ist aber, dass ich erstens ein absoluter Anfänger bei PHP bin und zweitens keine Fehlermeldung retour kommt. Ich also keine Ahnung habe, ob mein Skript überhaupt ansatzweise funktionieren könnte.
Ich über gebe per formular die Emailadresse, die ich pürfen will. Wenn die Prüfung falsch ist, soll einfach eine Fehlermeldung kommen, wenn sie richtig ist, das Mail geschickt werden.
PHP:
$email = $_POST["email"];
$check = ereg("^([a-zA-Z0-9\.\_\-]+)@([a-zA-Z0-9\.\-]+\.[A-Za-z][A-Za-z]+)$", $email)
if ($email != $check)
{echo "Ihre E-Mail Adresse ist nicht korrekt!";}
kann das so überhaupt funktionieren?
Mein zweiter Ansatz wäre gewesen:
PHP:
$email = $_POST["email"];
if
{if (ereg("^([a-zA-Z0-9\.\_\-]+)@([a-zA-Z0-9\.\-]+\.[A-Za-z][A-Za-z]+)$", $email)) }
else {"Ihre E-Mailadresse ist ungültig.";
Kann mir jemand sagen, ob ich wenigstens, auf dem richtigen Weg bin?
Danke Chainy