Prozessor ip

Nord-Süd-Richtung

Erfahrenes Mitglied
Hi,

mittels $_SERVER['REMOTE_ADDR'] ist es ja möglich an die Routerip des Users zu gelangen. Aber gibt es eine Möglichkeit (ich meine ja) an die Prozessor (cpu) ip zu gelangen?

Was zum Teufel soll eine Prozessor-IP oder CPU-IP sein? Iich denke mal du meinst damit die IP-Adresse des Clients im lokalen Heim-Netz, ja? Dann gibts diese Möglichkeit nicht.

So eine Adresse gibt es nicht. Es gibt die Mac-Adresse, mit der eine Netzwerkkarte relativ eindeutig zu identifizieren ist, wobei aber auch die änderbar ist. Aber auch die kannst du nicht aus PHP heraus auslesen. Die IP vom Router (oder dem PC; der direkt über ein (DSL-)Modem am Internt hängt) kannst du mit PHP auslesen. Mehr nicht.
Die Mac-Adresse vom Router/PC mit Modem könntest du möglicherweise als Superuser auf einer low-Level Ebene auslesen... Aber das ist sinnfrei und Quatsch =)

Gibt es einen anderen weg einen Rechner relativ eindeutig zu identifizieren (mittels php). Es gäbe ja die Möglichkeit Cookies zu setzen, aber ich glaube dazu muss ich nichts sagen ;)
Ich würde nämlich gerne Spammer von meiner Homepage sperren können, dazu muss ich halt so eine Identifikation vornehmen, gibt es da einen Weg mit php (Ich suche kein Workaround ala Captcha oder so ;) )

Zurück