Prozesse/Services

helaukoenig

Erfahrenes Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Services unter Windows XP zu begrenzen oder einzelne Services zu "deinstallieren". Denn bei mir laufen laut Taskmanager mittlerweile 42 Prozesse, von denen ich zum Teil nicht weiß, wo sie herkommen und was sie so im Einzelnen machen.
 
Mit dem ProcessExplorer mal nachschauen, was mit wem verbunden ist. Mit einer gewissen Spürnase erfährt man so gut wie alles ( Ausführungsort, Dienste etc..)

Dann mal die üblichen Punkte durchgehen:
Autostart - Ordner
msconfig - Autorun
Verwaltung - Dienste
IE - Dienste deaktivieren.

Das Internet hat sich bewährt, wenn man erfahren will, wozu ein Dienst existiert :-)
Link zu ProcessExplorer - Früher Sysinternals, nun aufgekauft von MS .

mfg chmee
 
Ich empfehle HijackTHis.
Das Programm listet nur, nicht windowseigene, Prozesse und Dienste auf. Dazu kommen noch einige Sachen wie Autostart und natürlich die Autostart-Einträge aus der Registry. Über das Tool kann man die "Probleme" auch direkt beheben.

Der ProcessExplorer ist auch ein hilfreiches Tool.

Gruß soyo
 
Naja. ich möchte anmerken, dass 42Prozesse nicht ungewöhnlich sind. Allerdings kannst du Dienste über die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste bzw. Services verwalten.
 
Nun sind 42 Prozesse nicht sonderlich viel, das ist mir auch klar. Aber darunter laufen verdachtsweise einige Dienste, die ich nicht mehr brauche bzw. deren Ursprungsanwendung wohl zum Teil schon deinnstalliert wurden.
Jedenfalls vielen Dank für die Tipps, werde mich heute abend mal dran machen.
 
Also ich benutze TuneUp Utilities 2007. Damit kannst du Startprozesse festlegen und deaktivieren. Laufende Prozess kannst du mit dem Programm analysieren (was für ein Programm, wo es liegt etc.) und natürlich auch einfach beenden. Leider kostet das Programm ein bisschen Geld, aber mit der Trial Version kannst du TuneUp 30 Tage voll nutzen.

Solltest du irgendwann mal Windows neuinstallieren, dann empfehle ich die nLite. Mit nLite kannst du deine Windows CD verändern. Beispielsweise kannst du Dienste entfernen, Programme entfernen oder direkt Treiber integrieren. Meiner Meinung nach ein Muss ;)

http://www.german-nlite.de
 
Mh. ich find Tune Up nicht so doll. es kann einfach zuviel Mist bauen. und das alles kann man auch ohne. Autostart und Dienste kann man auch in der msconfig ändern.
 
Hachja. wie wenig man doch oft über Microsoft weiß. danke für den Hinweis. willst du nen positiven, grauen Bewertungspunkt von mir? *g*
 
Hachja. wie wenig man doch oft über Microsoft weiß. danke für den Hinweis. willst du nen positiven, grauen Bewertungspunkt von mir? *g*

;-)

Die Tools sind eigentlich von Sysinternals (Mark Russinovich), aber da die von MS übernommen wurden, warum sollte man die Tools dann plötzlich nicht mehr nutzen.
Ich weise nur gerne darauf hin, weil die meisten entweder nur die Tools aus dem Betriebsystem kennen oder auf kommerzielle Tools zurückgreifen (die fast immer unnötig sind).
 

Neue Beiträge

Zurück