Prozess starten prob & xml in projekt prob

Trivalik

Mitglied
Wenn ich ein Prozess starte habe ich das immer über das process objekt gemacht, nur kann ich da nirgends finden wo ich da ein Arbeitsverzeichnis festlegen kann. Den wenn ich z.b. quake3 starte dann kommt am anfang gleich ein fehler, da im falschen Verzeichnis gesucht wird. nämlich da wo mein programm gestartet wurde.

Wenn ich eine xml in mein projekt einbinde, wie kann ich dann auf diese zugreifen? Damit meine ich nicht wie ich ansich auf eine xml zugreife sondern in welchem namespace das xml versteckt ist, für zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal ProcessStartInfo an.

Hier hast du die Möglichkeit, einige Properties festzulegen. Unter anderem auch das WorkingDirectory.

Nähere Informationen in der MSDN unter
http://msdn.microsoft.com/library/d...iagnosticsProcessStartInfoPropertiesTopic.asp

Ein prinzipielles Beispiel für die Verwendung von ProcessStartInfo (musst du natürlich noch anpassen):
Code:
ProcessStartInfo startInfo = new ProcessStartInfo("IExplore.exe");
startInfo.WindowStyle = ProcessWindowStyle.Minimized;

Process.Start(startInfo);

startInfo.Arguments = "www.northwindtraders.com";

Process.Start(startInfo);

Wegen dem das ich eine XML einbinde in mein projekt habe ich gefunden, doch nun weis ich nicht wie ich auf diese zugreifen soll?

Ich habe in meinem Projekt eine xml hinzugefügt, bin darauf gegangen und "Eigenschaften". Dort konnte man nun bei "Build Action" folgendes einstellen "Embedded Resource". Somit wird es in meinem Projekt hineincompiliert.

habe nun gefunden wie es geht

Code:
string xmlResouce = System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().Name + ".XMLFile1.xml"; //xmlfile1.xml ist der name der datei im projekt

using (System.Xml.XmlTextReader s =new System.Xml.XmlTextReader(System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().GetManifestResourceStream(xmlResouce)))
{
//hier code zum lesen
}

Doch wie ich gerade feststellen musste ist "s" an allen stellen leer bzw ich kann damit nix anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück