Prozess starten mit Javascript

JB4You

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Apache Tomcat (5.5) in dem eine Webapplikation läuft. Diese Webapplikation stammt nicht von mir. Ich will diese Webapplikation aber für meine Zwecke erweitern.
Diese Webapplikation schickt HttpRequests an einen bestimmten Server und erwartet dementsprechend Antworten. Das passiert unter anderem auch mit Javascript.
Ich will jetzt in einen solchen Ablauf eingreifen und die Antwort nicht direkt so wie sie vom Server kommt auf dem Bildschirm darstellen, sondern per XSLT bearbeiten. Soweit so gut.
Über XSLT und Javascript habe ich auch einiges gefunden. Das Ergebnis will ich aber mit einem eher unbekannten Programm (exe-Datei) weiter bearbeiten. Dazu habe ich auf meiner Suche leider nur wenig gefunden. Kann mir vielleicht jemand erklären, ob es überhaupt möglich ist, in JavaScript exe-Dateien oder andere Scripte mit Parametern aufzurufen und die Ausgabe weiter zu behandeln? Und wenn ja ist mir leider nicht bekannt, wie ich vorgehen muss und wäre um jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank erst mal.

Gruß,
Jonas

Moin Jonas,

das ist eine Frage der Sicherheitseinstellungen, standardmässig geht das natürlich nicht, aber mit entsprechenden Befugnissen ausgestattet ist bspw. der IE über die run()-Methode des Shell-ActiveX-Objectes in der Lage, Anwendungen auf dem Clientrechner aufzurufen(auch mit Parametern).
Was das Verarbeiten der Ausgabe betrifft, da kann ich dir leider nichts zu Sagen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber eigentlich war das so gedacht, dass das ganze auf einem Server läuft und vom Client bedient wird. Ich bin ja schon mal erleichtert, dass es überhaupt möglich ist. Gibt es auch in anderen Browsern die Möglichkeit, Anwendungen zu starten?
Kann man auch Anwendungen in dem Tomcat-Server starten (lassen)?

Um Anwendungen auf einem Server per JS zu Starten, müsste dort serverseitiges JS verfügbar sein, was beim Apache nicht der Fall ist.

Danke noch mal.
Für mich hat sich die Sache dann erstmal erledigt.
Schön, dass ich das hier so schnell erfahren habe. Das Thema hätte mich auch Nächte langes suchen durch das Internet kosten können.
Also weiter so.

Gruß,
Jonas

Was macht denn dieses Programm überhaupt?

Es dürfte ja prinzipiell etwas schwer sein, eine exe auf einem Linux-Server zu starten... vielleicht wäre eine komplett neugeschriebene "Anwendung" die einfachere Lösung.

Ich will einen HttpRequest losschicken und eine Antwort in Form einer XML-Datei bekommen, diese dann per XSLT verarbeiten und das Ergebniss ist dann eine Datei in der Sprache "dot". Diese kann dann eine dot.exe oder auch ein dot-Skript zu einer PDF-Datei oder SVG-Datei verarbeiten.

Neue Beiträge

Zurück