Prozentumrechnung

DiDiJo

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute ....

ich bastel mir gerade einen Graphen der such aus den aktuellen Börsen Daten zusammenbaut.

Allerdings habe ich bei der Ausgabe ein Problem.

Folgende Felder hab ich in meiner DB.:
- name
- boersenplatz
- letzer stand
- tendenz
- differenz
- kursveraenderung (1 jahr zurück);

also ne beispielzeile sieht so aus :
1 adidas AG XETRA / FRA 24,61 up +3,23% -37,30%

nun hab ich ja ca. 30 firmen in meiner DB die ich alle mit einem Graph ausgeben möchte. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass ich der 'stand' schwanken kann ... so zwischen billo Beträgen wie 5.95 und richtigen Werten (über 1000). Und so kann ich das Diagramm nicht anhand der 'stand'-Werte erzeugen, da das Diagramm so unterschiedlich hopch ein sein kann.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich anhand der kursveränderung auf ein Jahres Maxium kommen könnte. Ich hab ja den Aktuellen Stand und ich weiß, dass dieser Stand (in meinem Beispiel) -37,3 % zum Jahreshoch beträgt.

Die Fragen sind nun ?

1. Wie hoch ist der Stand bei 100 % gewesen
2. Wie hoch ist der momentane 'stand' in Prozent

ich hab schon ne menge rumgerechnet ... aber irgendwie kriege ich meine Terme nicht richtig umgestellt.

vlt. kann mir ja einer von euch helfen

mfg DiDi

Ich hab ja den Aktuellen Stand und ich weiß, dass dieser Stand (in meinem Beispiel) -37,3 % zum Jahreshoch beträgt.

Die Fragen sind nun ?

1. Wie hoch ist der Stand bei 100 % gewesen

Das hört sich nach verdammt einfacher Prozentrechnung an, verstehe das Problem nicht:
a: aktueller Prozentwert
w: aktueller Wert
u: ursprünglicher Wert

a ? 100% - 37,3% ? 62,7% = 0,627
w = 24,61 (EUR)

u = a / w ? 24,61 / 0,627 ? 39,250399

2. Wie hoch ist der momentane 'stand' in Prozent

Beantworte ich mit:
Ich hab ja den Aktuellen Stand und ich weiß, dass dieser Stand (in meinem Beispiel) -37,3 % zum Jahreshoch beträgt.

Kurzum: Verstehe die letzte Frage nicht.

Zurück