Prozentsätze berechnen // Kommata statt Punkt ein Beistrich

davidflo

Grünschnabel
Hallo,

ich bin gerade dabei eine JS-berechnung für einen Shop zu basteln, zu sehen unter < http://davidflo.de/selfhtml.de.html > , leider bin ich in JS nicht so ganz heimisch, deswegen machen mir die Kommata Probleme. Gewohnt ist der User(in Europa) einen Beistrich für die Kommasetzung zu verwenden, hab aber leider keinen Ansatz wie ich den Beistrich zu Berechnung in Punkt umwandle, dann berechne und mit dem Beistrich wieder ausgebe...
Wenn da jemand ne passende Funktion/Idee hat, nur her damit

MfG davidflo

---

[x] Gehirn verwendet
[x] Suche verwendet
[x] Gemerkt, dass ich wenig weiß
[x] Verzweifelt
[ ] Nette, kluge Leute gefunden, die mir helfen

con-f-use hat gesagt.:
Wieso benutzt du nicht einfach replace() ?

Hab ich gemacht, siehe Funktionen coma2dot() bzw. dot2coma() auf < http://davidflo.de/selfhtml.de.html >, funktioniert nun zwar, aber wenn man z.B.:

Preis: 5.59
Gewinn (Absolut): 1.64

eingibt und dann mit >> (neben gewinn absolut) berechnet, dann kommt keine 2stellige Kommazahl(EURO!) heraus, wie gewünscht...
Ausserdem funktioniert die dot2coma() - Funktion noch nicht so wirklich!

Trotzdem mal danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mit toFixed() kannst du eine bestimmte Anzahl an Nachkommastellen erzwigen. Ich hab allerdings nur einen kurzen Blick in deinen Code geworfen und ihn gleich wieder zu gemacht, weil er mir zu unübersichtlich ist. Mein Vorschlag: Mach alles per Hand und verwerfe die Funktionen von selfhtml, die scheinen ja für etwas anderes ausgelegt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
con-f-use hat gesagt.:
Mein Vorschlag: Mach alles per Hand und verwerfe die Funktionen von selfhtml, die scheinen ja für etwas anderes ausgelegt zu sein.

hehe, hab alles per hand gemacht ;) da ist kein einziger buchstabe per COPYnPASTE reingekommen ;)

edit: toFixed eingbaut, jedoch funktioniert das umwandeln in ne zahl mit beistrich immer noch nicht :S

Zuletzt bearbeitet:
Wieso heißt die Datei dann irgentwas mit selfhtml?

Egal, ein gravierender Fehler ist schonmal, dass du document.getElementById('prod_price') verwendest, obwohl es im ganzen Dokument kein Element mit der Id 'prod_price' gibt das hat nur einen Namen. Ebenfalls gibt es keins mit der id='prod_price_full', das aber ebenfalls in deinem Script angesprochen wird.

Das hättest du aber auch sehen können, wenn du in die Javascript-Konsole deines Browser geschaut hättest! Für das nächste Mal merken!

Es tut mir leid, aber ich für meinen Teil werde mir solange nicht deinen Code anschauen, bist du ihn auf das allernötigste zusammengeschrumpft hast, ihn mit einer üblichen Einrückungsmethode leserlich gemacht hast und gesagt hast, was du genau mit welchen Button berechen willst. Habe bisher kein Zeichen deines Codes gelesen, nur in die Javascript-Konsole geschaut und deine Beiträge hier gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück