prozedurale textur animieren

wammerl

Grünschnabel
hab ne Comicfigur auf der eine cellular map( also eine prozedurale map) im Bumpkanal ist.
Wenn ich die Figur jetzt animiere klebt die Bumpmap nicht auf der Oberfläche sonderen verändert sich durch die Bewegung ständig.

oder anders: wenn man sich eine procedurale map als Wolke vorstellt bewegt sich meine Figur durch die Wolke hindurch und deshalb ändert sich immer die map auf der oberfläche meiner Figur.

hab schon bei uvw map auf xyz to uvw gestellt wies in der hilfe steht. hat aber nichts gebracht...

ps. hab schon ewig gegoogelt und hier im Forum gesucht und die Hilfedateien ham mir auch nciht weitergeholfen.

mfg wammerl

Ha klar - ist ja auch ne 3D uvw map (-> 3 Texturkoordinaten) welche am Pivotpoint greifen - Da sich dein Mesh waehrend der Animation verformt, verändern sich die koordinaten der Vertices . . .

Du musst entweder eine 2D procedurale cell map nehmen (kriegste auf maxplugins.de) - dafür brauchst du aber ein sauberes UV setup! Oder du benutzt render to texture um die 3D procedural in ne 2D map zu baken. Dazu müssen die UV's nicht sonderlich schön sein (solange du die textur genug gross renderst) - kannst sie also automatisch unwrappen lassen!

Hoffe das Hilft

danke für den Tip bin schon mal n bischen weiter gekommen.
Aber irgentwie kann ich nicht die Map allein rausrendern. Der rendert immer auch noch die Auswirkung von Licht und Schatten in die Textur hinein. Und nur die Bumpmap kann ich auch nicht rausrendern. nur : Specular, Diffuse, Shadow, Lightning, Normals, Blend und Alphamaps

Unter Selected Element Unique Settings kannst du die einstellungen fuers Lighting vornehmen! Und falls das aus irgend einem Grund nicht klappen sollte, kannst du ja einfach die zu bakende Textur in den Diffuseslot legen und Selfillumination auf 100 stellen.

Zurück