Prozedur (Sub/Function) in Access über VB6 starten

ToonyTin

Grünschnabel
Kann man über VB6 eine Prozedur (Sub/Function) die sich in einem Modul in einer Access-Datenbank befindet starten?

Ich hatte dieses Problem schonmal hier geschildert, aber mich wohl etwas umständlich ausgedrückt und mein Weg über DoCmd ist mit Sicherheit total Verkehrt gewesen.

Zur Info:
Es soll eine Textdatei mit vielen "Datensätzen" in die Accessdatenbank importiert werden. Ich könnte zwar auch Zeile für Zeile die Textdatei über VB6 auslesen und dann in eine Tabelle in der Access-Datenbank einfügen, nur geht es über ein "Macro" / "Modul" in Access bedeutend schneller.

Wie immer bin ich für Hilfe mehr als Dankbar.

Es gibt eine viel einfachere Lösung:
binde einfach die "Microsoft Access x.x Object Library" direkt in dein VB6-Programm ein. Dir stehen nun alle Befehle etc. aus Access direkt zu Verfügung, kannst dann also direkt deine "Sub INSERTUNLOAD(aponr) ...." in dein Programm einfügen und ausführen.

Gruß
thekorn

Hallo und Danke,

auf die Idee mit DoCmd die Textdatei aus der VB-Anwendung in die Datenbank zu schreiben bin ich nicht gekommen. IMo kann ich das nicht testen, ich muss VB6 nochmals installieren, eine DLL hat sich verabschiedet bzw. der Verweis.

Ich werde dann folgendes Versuchen:
Code:
Dim db As Database
Set db = DBEngine.OpenDatabase("D:\Passatwind.mdb", , False)
DoCmd.TransferText acExportDelim, "SPEZI1", "TABELLE1", "D:\DATEI1.txt", False
db.Close
Set db = Nothing

SPEZI1 ist eine Spezifikation zum importieren der Textdatei mit einem "|" als Trennzeichen usw.

Melde mich dann wieder.

Ich wieder,

der Versuch ist gescheitert...

Wie kann ich mit DoCmd eine Textdatei in eine Accesstabelle importieren (nicht aus Access, sondern aus VB6 heraus)... hat jemand zufällig eine Lösung?

>HINZUGEFÜGT<
Aus Access heraus läuft die DoCmd Anweisung natürlich ohne Probleme :o(
>BIS HIER HIN<

P.S.:
Habe Office 2K neu installiert und nun hat VB6 kein Problem mit einer DLL... seltsam... aber was weiß ich schon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück