Protokollieren, wie oft eine Datei geöffnet wird?

bogomip

Mitglied
Hallo,

Kann mir bitte jemand eine Anregung oder einen Tipp geben, wie ich folgendes erreiche:
Ich möchte, dass gezählt wird, wie oft eine beliebige lokale Datei (vorzugsweise mp3) geöffnet wird. Mit "öffnen" meine ich dabei sowohl direktes öffnen (Doppelklick, Markieren+Return, Drag&Drop, etc.), als auch indirektes öffnen (Dialog öffnen in Programmen, Laden durch eine Playlist oder andere Zugriffe).

Wahrscheinlich muss dazu ein Programm ständig im Hintergrund laufen und in eine DB schreiben.

Wie geht man an sowas ran? Ich brauche noch keinen kompletten Code, aber ein Schubs in die richtige Richtung wär cool.

Danke, bogomip

Sagen wir mal so, mit diesem Code kannst du erkennen, ob Windows den Schreibschutz aktiviert hat, wird normalerweise gesetzt, wenn die Datei geöffnet ist. Das ganze in einen Timer gepackt, du zählst abwechselnd wenn die Datei gesperrt oder freigegeben ist.

Das Problem liegt insofern darin, dass man eine Datei aber auch mehrmals starten kann, eine MP3 kann ich x-mal gleichzeitig offen haben. Mit dem oa Code kriegst du aber nur raus, dass sie gerade öffen ist, nicht wie oft.

Eine teilweise Lösung wäre ein zwischengeschaltetes Programm, in der Registry verweist du darauf. Die Datei startet erst mit deinem Programm, du protokolliert den Start und startest dann die Datei mit dem Originalprogramm. Funktioniert aber nicht wenn du die Datei aus dem Originalprogramm heraus startest.

Die einzig umfassende Lösung wäre ein eigener virtueller Dateitreiber, der ist aber in VB nicht realisierbar und außerdem sehr schwer zu programmieren.

Der Doc!

@Philipp9494:

Eine teilweise Lösung wäre ein zwischengeschaltetes Programm, in der Registry verweist du darauf. Die Datei startet erst mit deinem Programm, du protokolliert den Start und startest dann die Datei mit dem Originalprogramm. Funktioniert aber nicht wenn du die Datei aus dem Originalprogramm heraus startest.

*Ahem* Lies dir das hier noch mal durch, was habe ich gesagt?

Der Doc!

BTW: Du heißt nicht zufällig Danielle mit Vornamen, oder hast einen Bruder der so heißt?

Hallo...

Upps,..

Nein ich heiße nicht Danielle und mein Bruder auch nicht (hab keinen Bruder).
Wieso

Lg

Philipp9494

Zurück