melmager
Erfahrenes Mitglied
Ich bin grade darein ein Datenprotokoll in Java abzubilden und brauche ein paar Rückmeldungen.
Zuerst habe ich die Physikalische Schicht - sprich ein paar Methoden um über eine serielle Schnittstelle
Daten zu senden und empfangen - das wäre schon mal die erste Classe (das war noch einfach)
Als nächstes das Transportprotokoll - die Daten werden in ein Header und Abschluss eingepackt. Im Schluss ist noch ein Checksumme eingebaut
-Header-Daten-Ende > werden versendet
-Bestätigung- < positiv/negativ (checksumme ok?)
-Header-Status-Ende
< kommt rein (Status ob die Befehl die im Datenteil richtig abgeabeitet wurden oder Fehlercode)
-Bestätigung- > (ok?)
Das sollte die nächste Classe sein mit Exeptions / aber auch etwas selbstständig arbeiten können
Wenn zum Beispiel die Bestätigung Fehler kommte solle die Klasse ersmal ein Fehlerzähler hochzählen und es nochmal versuchen - und sagen wir mal erst nach 3 Fehlversuchen eine Exeption auslösen
oder würde Ihr das anders lösen?
Jetzt kommt das Anwendungsprotokoll und hier hänge ich in den Seilen :-(
die APDU - das Versenden der Befehle ist ja kein Hexenwerk ein Paar Methoden teilweise überladen sollen das regeln können (soweit bin ich ja schon)
Im moment hänge ich beim Statusbefehl - den Status abzufragen ist nicht das problem sondern das Auswerten
wie löse ich sowas auf? Das datenfeld von der Statusinformation ist z.B so aufgebaut
0x0c x x x = Uhrzeit - Uhrzeit ist also 4 byte lang und fängt mit 0x0c an
0x78 x x ? Belegnummer 3 byte usw..
Macht man dafür eine eigene Classe ? und wie könnte sowas aussehen?
nach dem motto:
public String getStatTime();
und was mache ich beim Kurzstatus wenn einige Infos nicht mtkommen
eine zweite Methode
public boolean isTimevalid() oder ein Leerstring zurückgeben ?
Im Moment tendiere ich dazu das alles in eine Classe rein kommt und nicht vorhandene Statussachen als Leerstring oder negativwert zurückzugeben.
Für Hinweise oder Ideen immer dankbar
Zuerst habe ich die Physikalische Schicht - sprich ein paar Methoden um über eine serielle Schnittstelle
Daten zu senden und empfangen - das wäre schon mal die erste Classe (das war noch einfach)
Als nächstes das Transportprotokoll - die Daten werden in ein Header und Abschluss eingepackt. Im Schluss ist noch ein Checksumme eingebaut
-Header-Daten-Ende > werden versendet
-Bestätigung- < positiv/negativ (checksumme ok?)
-Header-Status-Ende
< kommt rein (Status ob die Befehl die im Datenteil richtig abgeabeitet wurden oder Fehlercode)
-Bestätigung- > (ok?)
Das sollte die nächste Classe sein mit Exeptions / aber auch etwas selbstständig arbeiten können
Wenn zum Beispiel die Bestätigung Fehler kommte solle die Klasse ersmal ein Fehlerzähler hochzählen und es nochmal versuchen - und sagen wir mal erst nach 3 Fehlversuchen eine Exeption auslösen
oder würde Ihr das anders lösen?
Jetzt kommt das Anwendungsprotokoll und hier hänge ich in den Seilen :-(
die APDU - das Versenden der Befehle ist ja kein Hexenwerk ein Paar Methoden teilweise überladen sollen das regeln können (soweit bin ich ja schon)
Im moment hänge ich beim Statusbefehl - den Status abzufragen ist nicht das problem sondern das Auswerten
wie löse ich sowas auf? Das datenfeld von der Statusinformation ist z.B so aufgebaut
0x0c x x x = Uhrzeit - Uhrzeit ist also 4 byte lang und fängt mit 0x0c an
0x78 x x ? Belegnummer 3 byte usw..
Macht man dafür eine eigene Classe ? und wie könnte sowas aussehen?
nach dem motto:
public String getStatTime();
und was mache ich beim Kurzstatus wenn einige Infos nicht mtkommen
eine zweite Methode
public boolean isTimevalid() oder ein Leerstring zurückgeben ?
Im Moment tendiere ich dazu das alles in eine Classe rein kommt und nicht vorhandene Statussachen als Leerstring oder negativwert zurückzugeben.
Für Hinweise oder Ideen immer dankbar