Proportionen meines Pop-up-Fensters

anopheles1337

Mitglied
Hallo,

Ich hab ein kleines, aber lösbares Problem mit meiner Gallerie, die ich gerade programmiere.

Und hier das Problem!
In meiner Gallerie kann man verschiede Größen von Bildern
hochladen (hochformat und querformat).
Jedes einzelne Bild wird durch ein Klick auf das Vorschaubild geöffnet - es öffnet sich ein Popup!

Das Problem ist nur, dass das Popup für die breitformatigen Bilder zu groß ist und für die hochformatigen zu breit.
Es sieht einfach blöd aus! Gibt es eine Möglichkeit, einfach
die Tabelle in der das Bild ist Breite und Höhe einzuschrenken, dass ich eine Einheitliche maximale Größe für meine Bilder habe! Außerdem werden die Bilder auf max. 600 px in der Höhe und max. 600 px verkleinert!
Ich hoffe ich bin verständlich!

Was ich mir überlegt hab, ist das die Höhe und die Breite des Bildes, in der Datenbank
gespeichert werden und später für die Berechnung des Popup genutzt werden.

Bitte helfen!
Danke!

Es ist im Grunde unnoetig die Dimensionen des Bildes in der Datenbank zu speichern. Mit getimagesize() kannst Du doch gleich vor der Ausgabe oder dem Oeffnen des PopUps die Bilddimensionen bestimmen.

anopheles1337 hat gesagt.:
Wie kann man dies bewerkstelligen?

Immer wenn Ferien sind, nimmt die Durchschnittsfaulheit der User hier erheblich zu :(

Zum Thema: :google: und dann: :rtfm:
Ganz ehrlich, wenn du einfach nur die Schlagwörter von Gumbo in Google eingibst, erhälst du auf der ersten Seite bereits 3 Tutorials dazu. Einfacher gehts echt nicht :suspekt:

Das geht auch nicht. Nur Dennis‘ Ansatz war wohl, die Dimensionen der Grafiken direkt als Parameter für die Pop-up-Funktion zu nutzen. Nur leider entspricht die Fenstergröße nicht der Größe des so genannten Viewport (Darstellungsfeld). Ein x×y Pixel großes Bild passt somit nicht in ein x×y Pixel großes Fenster.

Hab bereits eine gute Lösung gefunden!

Wie gesagt man kann ja die image größe per imagesize() beziehen.
Einfach einen Multiplikator vornedran setzten und man hat ein richtiges Fenster!

Ich wusste gar nicht das man durch PHP ein pop-up fenster generieren kann.
Geht auch nicht mit PHP, sondern mit Java Script!
In Zukunft bei :google: suchen und dann :rtfm:!

War natürlich nur ein Späschen. Mir geht es gut wenn man anderen Leuten helfen kann.

Zurück