Proplem mit URL Get und damit verbundene ausgabe! HELP FAST

wischmopp90

Erfahrenes Mitglied
Aloa,

so das hier ist mein erstes mal bei tutorial.de, also bitte enteucht mich nicht! :(

So mein Proplem und zwar ahbe ich ne Homepage und arbeite seint neustem mit PHP, ich habe über den link "index.php?page_id=impressum" das so gelöst das die seite impressum include"tet" wirdt. In der Datei ist dann eine $vari z.b $kontakt, $disclamer, $haftung etc. Ich möchte das der je nach link z.b.: index.php?page_id=impressum&sub_id=kontakt" die $kontakt ausgibt. bei mir gings aber nicht oder es kam nur kontakt bzw. $kontakt das Proplem leigt auch nicht an der fehlenden "$" oder so, ach kein ahnung ich habe Tage lang ausprobier bin aber mit meinen einfachn php Kennisssen nicht weitergekommen, bitte helft mir!

Schon mal THX im vorraus, und entteucht mich bitte nit was tutorials.de angeht :rolleyes:

Bei fragen bitte nicht zögern ist eilig!

Hi

echo $_GET['page_id'];
echo $_GET['sub_id'];

Such mal bitte bei Google nach regeister_globals und lies dir das mal durch.

Mfg Akkie

wenn ich dann sag &sub_id=test staht da wo normal der inhalt der vari test kommen soll nur test! wofür ist das mit echo $_GET['page_id']; nötig, bei mir gings vorher auch ohne?

Hi

Du könntest dir mal einen ordentlichen Schreibstiel angewöhnen. Deine Sätze sind wirklich ganz schwer zu entschlüsseln. Solltest du Legastheniker sein entschuldige ich mich hiermit.

Das mit $_GET hat was mit der Einstellung register_globals in der php.ini zu tun. Deshalb solltest du nach dem Begriff suchen.

Du kannst auch die Variablen direkt ansprechen.

echo $page_id;
echo $sub_id;

Und test ist keine Variable sondern ein Wert.

Mfg Akkie

SRY, das mit dem Legastheniker stimmt, so mal a rande, man merks!?

Wenn ich das über echo $sub_id; mache kommt nur als Ausgabe der Wert der in der URL steht und nicht der angesprochene WERT. Ich muss ja dann noch ein $ davor setzen damit der das richtige ausgibt oder?

Nein das funktioniert so.

Du hast eine Variable $seite, die den Wert 'links' enthält.

index.php?seite=links

Du kannst das ganze jetzt über eine switch Anweisung abfragen.

PHP:
switch ($seite)
{
           case 'links':
                   include './links.php';
                   break;

//Weitere Seiten kannst du dann so abfragen.
           case 'gbook':
                   include './gbook.php';
                   break;

//Gibt der User kein  Parameter an
           default:
                   include './news.php'; 
}

Mfg Akkie

dann muss ich ja vorher alle möglichen sachen angeben! Mir gehts nur um die ausgabe des wertes, das include habe ich schon

PHP:
]if(file_exists("pages/".$page_id.".php")) {include("pages/".$page_id.".php");} else {include("error.php");}

so und jetzt soll z.b index.php?page_id=impressum&sub_id=kontakt aus der datei den wert $kontakt widergegeben werden, und das funktioniert nicht so z.b so aussehn
PHP:
<?php if($page==$error_index) {include("error.php"); echo $error_index_page;} else{echo // Hier soll dann der Wert aus der URL $+$sub_id so das z.b. da kontakt kommt oder so sein! 
 ;}?>

Zuletzt bearbeitet:
Na da schreibst du Einfach echo $sub_id;

Nochmal

$sub_id ist eine Variable
Kontakt ist ein Wert den du der Variablen zugewießen hast. Da kommt niemals ein $-Zeichen davor.

Du solltest die wirklich mal das PHP-Manual (http://www.php.net) runterladen und dort das Kapitel PHP-Grundlagen durchlesen, so dass du wenigstens erst mal die Basics drauf hast.

Mfg Akkie

Zurück