Properties File nach Key sortiert speichern

Aleyna23

Mitglied
Hallo,

ich speicher in einer Schleife Key und Values in eine Property Datei.
Funktioniert auch soweit alles.

Die Keys werden leider unsortiert gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit die Keys aufsteigend sortiert zu speichern?

Danke im Voraus.
Mfg

Entschuldige diese Frage, wenn es keinen Sinn macht...

Ich habe keine HashMap.
Hat die property- Datei mit einer HashMap zutun, weil dort auch Key, values gespeichert werden?

ok, Danke.

weiß leider nicht, wie ich die Property durch TreeMap sortieren kann.

Meine Vorgehensweise:
Ich habe die Keys in einer ArrayListe.
In der Schleife ziehe ich mir aus dem Formular den Value und speicher die Property.
properties.setProperty(key, value) und properties.store()

(Habe statt der ArrayList eine TreeMap genutzt. Die Keys habe ich in die TreeMap gepackt und dann die Properties gespeichert. Die TreeMap ist zwar soritert. Aber die Speicherung der Properties ist wieder unsortiert)

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn du die einzelnen Werte in der richtigen Reihenfolge in die Properties Auflistung hinzufügst wird das dir nicht viel nützen. Intern ist die Properties eben eine ganz normale HashTable und da gibts nun mal von Haus aus keine Sortierung für die Keys (intern werden die einzelnen Einträge entsprechend ihres HashCodes in andere Buckets (Körbe) verschoben. Diese Verteilung kann sich jedesmal ändern wenn ein neues Element hinzugefügt/entfernt wird). Das einzige was dir hier wirklich übrig bleibt ist die Properties-Auflistung in eine TreeMap oder die Keys in ein TreeSet zu stecken, darüber zu iterieren und die Elemente in der entsprechenden Reihenfolge selbst wieder in ein neues Textfile zu schreiben.

Gruß Tom

Zurück