Promblem mit volumetrischem Licht und Text

c_n

Mitglied
hi

Ich hab mich heute seit langem mal wieder an c4d versucht und dachte mir, ich bool mal einen Text in eine Ebene und setze ein volumetrisches Licht dahinter. Sah alles ganz normal aus, nur viel zu dunkel für meinen Geschmack, also hab ich das Licht auf 1000% hochgestellt. Doch nun gibt es vom Licht sehr unschöne Kanten, kanns gerade schlecht beschreiben, siehe Anhang... Wie kann ich das vermeiden?

Lg
c_n

Anhänge

• 25969attachment.jpg
    25969attachment.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 16
Hallo c_n,

ich würde nicht als Licht-Objekt sondern im Material-Editor => Farbe + Leuchten + Glühen verwenden.
Somit sieht das Schrift leuchten gleichmäßig aus.

Gruß delphinhawe

Anhänge

• 25970attachment.gif
    25970attachment.gif
    12,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
ähm nein... das will ich gar nicht ^^ Das ganze kleine soll ne Animation werden, das volumetrische Licht fährt hinter dem Text durch.

moin,

Eigentlich sollte es reichen, wenn du die Sampledichte vom Volumetrischen Licht reduzierst. Je geringer der Wert desto sauberer (und ewiger) wird die Berechnung. Hast du das Licht auf 1000% bei den allgemeinen Einstellungen oder in den Vol-Licht-Einstellungen gesetzt?

Liebe Grüsse
Matthias

Hallo :p !

Ich habe hin und her probiert, weshalb es mit den Lichtstrahlen nicht so richtig (perfekt) klappt.
Die Einstellung im ,,Allgemein => Typ =>Spot statt Punkt klappt etwas besser.
Trotzdem kann ich auch nicht sagen, ob die Qualität vom Aussehen gut ist oder nicht.
Im Menü Kamera als Zentralperspektive sieht es sogar viel besser aus als vorne bzw. links und rechts, weil in der Zentralperspektive ein breit offener Winkel (Dimensional) zu sehen ist.
Bei c_n scheint das angehängte Bild als vorne was einem geraden Kanal entspricht.
Man kann nicht immer vorne präsent zeigen, da muss was anders gemacht werden.
Auch im Detail=>Äußerer Winkel soll man auf ca. 100° und
Sichtbarkeit=>Äußerer Distanz auf ca. 1400m ausprobieren.
Ich glaube, dass das nicht der einzige Grund ist,
es ist vieles mehr, z.B. den ,,Boden“ und ,,Umgebung“, Render-Einstellung mit berücksichtigen . Dann klappt es vielleicht besser. Sozusagen Lichttechnik wird das nicht so flott gestaltet! Leider habe ich mit Lichttechnik zu wenig Erfahrung. :rolleyes:

LG delphinhawe

Zurück