Projektvorschläge für einen "Semi-Anfänger" mit Langeweile :)

Masterclavat

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend, :)

ich habe vor kurzem eine Leidenschaft für mich entdeckt. Das Coden/Scripten/Programmieren mit PHP, HTML, CSS etc.

Ich habe mich nach einem kleinen Einführungstutorial gleich mal daran gemacht, ein kleines Gästebuch mit MySQL zu erstellen. Was ich auch, meinen Ansprüchen genügend, hinbekam. Nunja, da ich am liebsten lerne, indem ich mir etwas höhere Ziele setze, als mein Leistungsstand ist, suche ich nun nach weiteren Dingen, die ich versuchen könnte. Ich habe mir schon überlegt, ein Forum oder Ähnliches zu machen, aber das wächst mir, denke ich, doch ein wenig über den Kopf.
Natürlich habe ich schon Google, die Tutorials und die Codeschnipsel zu Rate gezogen, doch dabei ist mir auch kein Licht aufgegangen.

Also wenn ihr einen Vorschlag/Vorschläge für einen Anfänger haben solltet, wäre ich froh, wenn ihr mir diese mitteilen würdet. :)

Falls ich jedoch nur wieder einer von diesen nervigen "blöde-Sachen-die-man-mit-ein-bisschen-Nachdenken-auch-alleine-lösen-kann-Typen" bin dann bitte macht mich darauf Aufmerksam. Ich werde mich dann irgendwie anders beschäftigen müssen. :(

mfG

Manche Leute haben echt zu viel Zeit / ist es echt zu langweilig xD :-) ;) :-)

Meine Vorschläge:
1) Hier Leuten fleißig helfen xD
2) Kontaktformular mit captcha,mysql,adminbereich,status-abfrage
3) einen Kalender mit Event-/News-anzeige mit mysql, JS, evt. countdown und adminfunktion
4) chat mit php und ajax

allgemein: beschäftige dich mit SICHERHEIT in php, besonders das überprüfen von eingaben und variablen. (schaue hierzu im Php-tutorial nach unter dem Stichwort Sicherheit)

PS: du kannst ja eventuell fertige scripte in das Php-tutorial schreiben.

Wie wers wenn du es mal mit OOP versucht.(Objektorentierter Programmierung)

Mein Vorschlag were du erstellst eine Login Klasse mit der vergabe von verschiedenen Zugangsberechtigungen.
Sowas wird oft nachgefragt. Das könntes du nacher unter Tutorials reinstellen.

Es ist etwas anspruchvoller als nur ein Gästebuch zum anderen hast du mal die Möglichkeit dich in die OOP einzuarbeiten.

Zunächst solltes du dir dabei überlegen was man dazu alles braucht. Ich würde ein System mit Datenbank vorschlagen.

Projektpunkte für Login mit Berechtigungstuffen in OOP:
1.) Überlegen wie man das am besten umsetzen kann.
2.) Datenbank Diagram modell entwurf erstellen.
3.) Überlegen welche klassen man dafür braucht.
4.) Beginnen die Klassen zu schreiben (Db klasse,Login klasse unsw.)
5.) Index datei erstellen und die Klassen einbinden.
6.) Testen auf fehler prüfen und mögliche Angriffszenarien durchspielen.

So wenn du dann soweit bist sag ich dir was du alles noch dazu machen kanst. Wenn du bis dahin noch nicht gescheitert bist.

Mfg Splasch

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, für eure Beiträge. :)

Ich habe, speziell an splasch, eine Frage.

Also...oft habe ich ihn schon gelesen, beim suchen etc., und zwar den Ausdruck "Klasse" nur leider habe ich nirgends herausfinden können was das überhaupt bedeutet.:-(

Was heißt "Klasse" genau?

Siehe dir Dazu folgendes an:
http://tut.php-quake.net/klassen.html

Klasse wird in der OOP verwendet und wie alles in Englisch geschrieben. Daher also mit class definiert.

Man könnte sagen eine Klasse ist sowas wie ein Register das alle anderen funktion die darin enthalten sind steuert.
Wenn du von einem Profi lehrnen willst wie man klassen einsetzt und was es alles damit zu tun hat kann ich dir das Video tutorials von Franzis empfehlen dort wird dir 22 Std lang alles dazu erklärt. (Um php einwenig Mysql und die OOP).Von einem echten Php Schulung Trainer der auch diese teueren kurse abhaltet.

Mfg Splasch

Also Möglichkeiten hat man mit PHP ja fast unendliche...

Ich hab nach den Anfangstuts angefangen nen CMS zu schreiben, um das Prinzip und so zu verinnerlichen...
Und als nächstes hab ich mir optimierungen meines CMSs und nen BrowserGame vorgenommen...

Zurück