kaffee_trinken
Grünschnabel
Hallo allseits,
ich habe ein Problem, mit dem ich mich schon intensiv einige Tage herumärgere, was ich allerdings im Moment nicht gelöst bekomme. Primär geht es darum, das Graphiken die in eine Komponente eines JFrames geladen werden in der Eclipse Umgebung funktionieren, nicht allerdings exportiert als .jar file. Ich denke das das Problem in meiner (konfusen?) Projektstruktur liegt... Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gegeben:
----------------
Eclipse
Projekt proj
| ---SourceFolder src
|------- package aa
|----- xyz.java
|------- package res
|--- equationNONE.JPG
|--- Folder resource
|--- equationNONE.JPG
|--- Folder libs
Problem:
-------------
In einer Klasse xyz.java im Package aa versuche ich ein Bild zu laden durch:
String sPath2Jpg= "/res/equationNONE.JPG";
java.net.URL url = ClassLoader.getSystemResource( sPath2Jpg);
//System.out.println(url);
File fi = null;
try {
fi = new File (url.toURI());
} catch (URISyntaxException e) {
e.printStackTrace();
System.out.println("ohje");
}
viewComponentSettingsFrameDrawEquationUnit1.setImage( fi );
Nehme ich String sPath2Jpg= "res/equationNONE.JPG"; dann wird das Bild in der Eclipse Umgebung ganz wunderbar geladen, nicht aber beim .jarExport.
Nehme ich eines hiervon:
String sPath2Jpg= "/resource/equationNONE.JPG";
wird das Bild weder in eclipse noch im .jar angezeigt...
Eigentlich hätte ich ja gerne alle Bilder im Verzeichnis resources, aber dann klappt es mit der URL nichtmals in eclipse (bei alle wo es nicht klappt null pointer exception). Ohne URL, also mit absoluten Pfaden klappt natürlich in eclipse Umgebung noch (file= "resources/equationNONE.jpg" - bringt aber nix für's jar file.
Vielleicht hat das ganze ja auch etwas mit den exporteinstellungen zu tun, oder mit der verzeichnisstruktur des jar-files das erzeugt wird:
bla.jar
|--- lib
|--- META-INF
|--- res
|--- resources
|--- src
|--- aa
erstaunlicherweise steht das package bb auch nicht im jar file in scr sondern eine ebene höher
projekt properties sind übrigens:
Java Build Path:
proj/src
Default output folder:
proj/bin
Ich bin jedenfalls verwirrt. Vielleicht kann jemand etwas aufklären. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar.
Grüße.. Rene
ich habe ein Problem, mit dem ich mich schon intensiv einige Tage herumärgere, was ich allerdings im Moment nicht gelöst bekomme. Primär geht es darum, das Graphiken die in eine Komponente eines JFrames geladen werden in der Eclipse Umgebung funktionieren, nicht allerdings exportiert als .jar file. Ich denke das das Problem in meiner (konfusen?) Projektstruktur liegt... Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gegeben:
----------------
Eclipse
Projekt proj
| ---SourceFolder src
|------- package aa
|----- xyz.java
|------- package res
|--- equationNONE.JPG
|--- Folder resource
|--- equationNONE.JPG
|--- Folder libs
Problem:
-------------
In einer Klasse xyz.java im Package aa versuche ich ein Bild zu laden durch:
String sPath2Jpg= "/res/equationNONE.JPG";
java.net.URL url = ClassLoader.getSystemResource( sPath2Jpg);
//System.out.println(url);
File fi = null;
try {
fi = new File (url.toURI());
} catch (URISyntaxException e) {
e.printStackTrace();
System.out.println("ohje");
}
viewComponentSettingsFrameDrawEquationUnit1.setImage( fi );
Nehme ich String sPath2Jpg= "res/equationNONE.JPG"; dann wird das Bild in der Eclipse Umgebung ganz wunderbar geladen, nicht aber beim .jarExport.
Nehme ich eines hiervon:
wird das Bild weder in eclipse noch im .jar angezeigt...
Eigentlich hätte ich ja gerne alle Bilder im Verzeichnis resources, aber dann klappt es mit der URL nichtmals in eclipse (bei alle wo es nicht klappt null pointer exception). Ohne URL, also mit absoluten Pfaden klappt natürlich in eclipse Umgebung noch (file= "resources/equationNONE.jpg" - bringt aber nix für's jar file.
Vielleicht hat das ganze ja auch etwas mit den exporteinstellungen zu tun, oder mit der verzeichnisstruktur des jar-files das erzeugt wird:
bla.jar
|--- lib
|--- META-INF
|--- res
|--- resources
|--- src
|--- aa
erstaunlicherweise steht das package bb auch nicht im jar file in scr sondern eine ebene höher
projekt properties sind übrigens:
Java Build Path:
proj/src
Default output folder:
proj/bin
Ich bin jedenfalls verwirrt. Vielleicht kann jemand etwas aufklären. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar.
Grüße.. Rene