Projektormap defekt??

Sven Fischer

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich habe ein Punktlicht mit einem Rauschen-Projektormap belegt und beim rendern ist da nur Müll bei rumgekommen (Raschen hat eine Grösse von 50) wenn ich es runterschraube auf 10 oder kleiner ist alles wieder ok. Sehr euch die Beigefügten Bilder an dann seht ihr was ich meine. Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann und einen gescheiten Schatten bekommen kann?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 134
Hallo ...
Ich habe das mal eben ganz kurz probiert. Deine Projektormap ist nicht defekt. Aber irgendwie ist das auch gar nicht anders möglich. Er macht halt eine Box ums licht herum. Und an die Seiten der Box klatscht er die Textur. Wenn er eine Kugel machen ¨würde, dann würde es funktionieren. Denke ich jedenfalls.
 
ich denke nicht das das geht, aber hast du schon versucht eine Mapmodifikator auf das punktlicht anzuwenden? -

aber ich werd das jetzt selbst mal testen, was man da machen kann
 
also - ich hab das jetzt nochmal ausprobiert - mit der rauschenmap sehe ich da keine möglichkeit - ich habe ein bitmap in den Materialeditor geladen (also nicht auf eine kugel gelegt, sondern nur als bmp direkt in einen slot des mateditors gelegt) dort kannst du die map von textur auf umgebung stellen, und dann die umgebung als Kugelformig definieren.

dabei ist das bild unten rausgekommen - das bild das ich verwendet habe, ist der reflektor einer Straßenwarnlampe.

da du aber eine animierte Rauschenmap verwenden willst, kann ich mir vorstellen, das es genauso funktioniert, wenn du die rauschenmap animierst, dann kannst du die ja rendern und als avi abspeichern - dann hast du eine .avi map, die du über den Bitmapbefehl als map wieder in den mateditor laden kannst - das sollte dann funktionieren - hoffe ich zumindest - muß ja irgendwie möglich sein deine Fackeln zum flackern zu bringen:-)

um deine rauschenmap zu rendern, animierst du sie im mateditor, klickst dann mir der rechten maustaste auf das feld, und gibst den befehl map rendern.
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 100
probier mal das:
erstell im matedit ein mix-material lege in slot 1 deine animierte noise map und stell slot 2 einfach auf schwarz.
in den mix-slot legst du dann einfach einen gradient der innen weiß ist und nach außen schwarz wird (ob du das noch invertieren mußt siehst du dann schon ;) ).
dieses mix material verwendest du dann als projektor map, dann isses schonmal nimmer eckig und nimmt nach außen hin auch von der intensität ab...
 
@ brecht:

ich habe das ausprobiert und es ist folgendes rausgekommen: siehe Bild. Ist schon besser nur leider nicht das was ich will denn ersten ist der Strich da wie du siehst und zweitens je weiter eine Wand oder Decke weg ist desto mehr verzieht er die textur und das sieht an manchen Stellen echt sche*** aus. (leider).

@El-Schubi:

damit erziehle ich das gleiche Ergebnis wie oben.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 82
hm - den strich bekommst du vielleicht weg, wenn du die map drehst - was die verzerrung angeht kann ich auch nichts zu sagen aber du kannst es ja auch mal mit der zylindrischen umgebung versuchen
 
hab ich schon da habe ich entweder mal keinen Schatten an der Decken oder die Zylinderkanten passen nicht zusammen. Desweiteren habe ich da auch einen Vertikalen Stirch. Aber ich rendere gerade die Szene mit deinem Vorschlag aus einem andern Threat, wo du vorgeschlagen hast die Rauschenspur einzusetzten. habe jetzt eine Einstellung gefunden die mir gefällt. :rolleyes:
 
Zurück