Projekteigenschaften im Projektverzeichnis

Crai

Mitglied
Hallo,

ich schreibe zur Zeit an einem Eclipse-Plugin. Es verwaltet unter anderem bestimmte Eigenschaften zu Projekten. Bisher hab ich diese immer über setPersistentProperty(...)
abgespeichert. Dies hat schon funktioniert, nur hat das das Manko, das die Properties nicht im Projektverzeichnis, sondern unter .metainfo im Workspace abgespeichert werden.

Gibt es von Eclipse bereitgestellte Methoden um die Projekteigenschaften in einer Datei im Projektverzeichnis zu speichern?
Oder muss man das selbst übernehmen?

Gruß,
Crai

guck dir mal JavaProject#setSharedProperty() und JavaProject#getSharedProperty() an.
kurz: du musst es selbst machen, ist aber (hoffentlich) weniger schwierig.

htht again ;-)

wie gehts vorwärts?

Hallo!

ich denke es ist keine gute Idee Klassen aus internal Packages (org.eclipse.jdt.internal.core.JavaProject) zu verwenden... Denn das birgt immer die Gefahr, dass das Plugin in zukünftigen Eclipse Versionen nicht mehr laufen wird...
Weshalb legst du dir nicht einfach im entsprechenden Projekt-Root deines jeweiligen Projektes eine zusätzliche Descriptor-Datei an? Das Sysdeo tomcat-Plugin legt die Projektspezifischen Einstellungen in einer .tomcatplugin -Datei ab.

Gruß Tom

Hallo,

sorry, dass es solange jetz bei mir gedauert hat, zu antworten.
Erstmal vielen Dank an euch beide! :)
Hab mir die entsprechenden Klassen in der JDT mal angschaut und muss sagen, dass mir das schon weitergeholfen hat.
Hab nun eine Datei im Projektverzeichnis, die mir meine Projekteigenschaften speichert.
Das Ganze nun sogar schön im XML-Format, was so manche Herzen höher schlagen lässt. :p
War auch garnicht so schwierig, es war zumindest leichter als mein Problem mit den Resourcen, aus meinem anderen Thread. Nun mittlerweile läuft auch das ganz gut.
Hab den WorkbenchContentProvider verwendet und dann die Resourcen-Klassen mit meinen eigenen entsprechend gekapselt. Diese werden dann über den Adaptermanager aufgerufen.
Zur Zeit seh ich mal wieder ein bißchen Licht in meinem Projekt. Bin mal gespannt, bis die nächste "Sonnenfinsternis" eintritt. ;)

Gruß,
und noch schönes Restwochenende,
Crai

Zurück