Projektarbeit VB.Net

bobbydigital

Mitglied
Habe ein Problem und stehe echt auf dem Schlauch, dabei sollte ich es eigentlich wissen.
Habe ein Formular, das auch 3 Radio Buttons beinhaltet daneben auch noch 4 TextBoxen.
Das alles möchte ich auswerten bzw. in einer Datei speichern und später in einer ListBox ausgeben können.
Die Radio Buttons stehen für a) keine Prüfung erforderlich
b) Prüfung alle 6 Monate
c) Prüfung jeden Monat

Kann mir jemand einen Lösungsweg vorschlagen oder mir irgendwie weiter helfen bitte!

Hier mal meine Aufgabenstellung (Ist ne Aufgabe für meine Ausbildung...)

Es soll eine Datei mit allen Vermögenswerten (Maschinen, technische Geräte, Inventar usw.) des Unternehmens erstellt werden.

Die Datei soll Infos über das Anschaffungsjahr, den Anschaffungspreis und den Zeitraum der turnusmäßigen technischen Prüfung enthalten.

Beim Start des Programms sollen die aktuellen Vermögenswerte (Buchwert) angezeigt werden. Des Weiteren sollen drei Listen angezeigt werden.

* Die erste Liste enthält die Aufstellung der techn. Geräte bei denen keine Prüfung erforderlich ist.
* Die zweite Liste enthält die Aufstellung der techn. Geräte, deren techn. Untersuchung im nächsten halben Jahr ansteht
* Die dritte Liste enthält die Aufstellung der techn. Geräte deren techn. Untersuchung im nächsten Monat ansteht

Darüber hinaus soll das Programm über ein Eingabeformular verfügen mit dem neues Inventar der Datei hinzugefügt werden kann.

zusätzliche Optionen:

a) eine zeitgesteuerte Backupfunktion der Datei
b) Aktualisierungs- und Änderungsfunktion

Vieleicht hat ja jemand Lust und Zeit........

Zunächst würde ich "Datei" durch Datenbank ersetzen.
In der Datenbank hälst du die entsprechend benötigten Informationen zu den technischen Gerätschaften mit ihren Wartungsintervallen und zusätzlich benötigten Informationen vor.

Die drei Ausgabelisten füllst du dann mit entsprechenden Querys.
Select Gerät from GeräteTabelle where Interval = "keine Prüfung" etc.

Um flexibel zu bleiben sollten Wartungsintervalle in einer separaten Tabelle gehalten werden und nur deren Id in die GeräteTabelle aufgenommen werden. (Ein Constraint zwischen den Geräten und den Intervallen)

Aktualisierung und Änderung: .NET bietet hier umfangreiche Möglichkeiten (Stichwort: ADO.NET) Das Internet und dieses Forum sind voll von Informationen hierzu.

Bzgl. der Sicherung: Wenn du eine Datenbank verwendet bietet das entsprechende DBMS meistens eigene Funktionalitäten um das zu erledigen.

Zuerst würde ich erstmal schaun was für Informationen du halten musst

das wären
- Maschine
- Anschaffungsjahr
- Anschaffungspreis
- Wartungszeitraum

Wartungszeitraum besteht aus 3 Zuständen weshalb sich dort ein enum anbieten würde

daraus würde ich dann eine Klasse erstellen

C#:
class Maschine
{
    string MaschinenNamen;
    DateTime Anschaffungsjahr;
    decimal Anschaffungspreis;
    WartungsTypen Wartungszeitraum;
}

enum WartungsTypen 
{
    Keine,
    Halbjahr,
    Monat
}

Über die Prüfung des Zeitraumstypens könntest du dann später deine entsprechenden Listen auslesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Erstellung von Klassen halte ich für eine sehr gute Idee, jedoch wäre mir die Verwendung eines enums für die Intervalle zu unflexibel. Ich weiß wir Projekte ablaufen und spätestens nach dem Rollout fällt irgendwem der eine Sonderfall ein... mit der Lösung die Intervalle ebenfalls über die Datenbank zu hinterlegen ist man definitiv besser dran, auch wenn man dabei auf die schönen Enums verzichtet.

Hatte ich auch zuerst dran gedacht.
Aber hier geht es um eine Projektarbeit für die Ausbildung und da finde ich kann man vorallem mit enums besser Filtern, vorallem wenn man noch nicht so fit ist beim programmieren.

Aber erstma schaun ob sich bobby überhaupt nochma meldet :rolleyes:

Edit:
Ups sorry mir war so als wenn der Thread schon paar Tage älter wäre, also letzten Kommentar nicht beachten.

Zurück