Projekt.Straßenbau

MistaKeys

Grünschnabel
hallo Leute, ich bin zwar neu hier aber hoffe dennoch das ich schnell Hilfe bei euch finden werde ;)

Also es steht ein Projekt an indem wir eine Straße (und deren typischen Zeichen wie Pfeilen, Zebrastreifen etc.) mithilfe von Cinema4D nachbauen wollen + einen Fahrradweg, der sich natürlich von der Straße abhebt. Hinzukommt dass die Straße ein Gefälle hat und in einen Tunnel mündet.

Frage ist: Wie bewerkstelligen wir das auf dem schnellsten Wege? Wichtig wäre, dass wir uns an einen Maßstab halten müssen und die Sache schon recht real wirken soll!

Ich danke euch schonmal jetzt und hoffe auf einige gute Vorschläge

MistaKeys

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da muss ich mich erst kurz sarkastisch entladen:

Hi Leuts,
Ich hab mir gestern eine gute Portion Blech Stahl und Plastik besorgt... Nun will ich mir ein Auto bauen, welches natürlich auch fährt... Hab jetzt nicht so viel Erfahrung darin aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Den Motor mach ich mir dann aus dem Stahl und etwas Plastik, weiss aber noch nicht so recht wie...

So und nun zur Sache:
Beginne vielleicht mal mit den Sachen wie Strassenschilder und so... Das mit der Strassenführung hängt dann wohl von den Geländedaten ab. Hast du die schon besorgt?

Liebe Grüsse
Matthias

Hallo,

Da muss ich mich erst kurz sarkastisch entladen:

Hi Leuts,
Ich hab mir gestern eine gute Portion Blech Stahl und Plastik besorgt... Nun will ich mir ein Auto bauen, welches natürlich auch fährt... Hab jetzt nicht so viel Erfahrung darin aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Den Motor mach ich mir dann aus dem Stahl und etwas Plastik, weiss aber noch nicht so recht wie...

So und nun zur Sache:
Beginne vielleicht mal mit den Sachen wie Strassenschilder und so... Das mit der Strassenführung hängt dann wohl von den Geländedaten ab. Hast du die schon besorgt?

Liebe Grüsse
Matthias

^^ Witzbold, wir stecken hier in einer echten kleinen Kriese.

Daten, naja kann man so nicht sagen. Wir haben zwar einen Plan aber der enthält keine Zahlen nur eine Maßstabsangabe 1:1000. Das ist dann aber auch schon alles. Wir wissen wo die Strasse lang soll, wir wissen wann der Tunnel kommt etc. aber das auch nur weil wir den Plan eingescannt haben und die Straße quasi auf dem Plan aufbauen. Also wie würdet ihr das angehen? Schilder und so stellen nicht das Problem dar, aber wie bekommen wir ein vernünftiges Gefälle hin ohne tausende Splines setzen zu müssen?

Ich würde mich wirklich freuen du könntest uns da weiterhelfen!

Moin,

Du musst doch nicht "tausende" Splines setzen. Du rechnest einfach (simple Mathematik soll helfen :-) ) auf deine Entfernung/Strecke das Gefälle in einen Höhenunterschied um und überträgst den dann Maßstabsgetreu auf deine Strassen-Spline, bzw. auf die y-Achsen [oder was auch immer deine Höhen-Achse ist]-Koordinate des Endpunktes...

Moin,

Du musst doch nicht "tausende" Splines setzen. Du rechnest einfach (simple Mathematik soll helfen :-) ) auf deine Entfernung/Strecke das Gefälle in einen Höhenunterschied um und überträgst den dann Maßstabsgetreu auf deine Strassen-Spline, bzw. auf die y-Achsen [oder was auch immer deine Höhen-Achse ist]-Koordinate des Endpunktes...

Okay,
nenn mich einen blanken Anfänger, könnte mir das einer bitte nochmal konkreter näherbringen. Am schönsten wäre so Schritt für Schritt....

...dank euch

Du könntes ja mal konkretere Angaben machen (vielleicht mit Skizzen, Grafiken, schon vorhandenen Projektdateien, oder so... ;-)

Das würde die Sache wesentlich vereinfachen...!

Zurück